3. Internationales Symposium Restrukturierung

27.10.2014 | Allgemein
Die Jahreskonferenz 2014, das 3. Internationale Symposium Restrukturierung, fand am 10. Oktober 2014 an der Fachhochschule Kufstein statt.

Eingeladen zu dieser Veranstaltung hat das Institut für grenzüberschreitende Restrukturierung sowie dessen Sponsoren und Partner. Mit 340 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, je zur Hälfte aus Deutschland und Österreich, war die Veranstaltung bereits zwei Wochen vorher vollständig ausgebucht. Hochkarätige Referentinnen und Referenten diskutierten mit dem Fachpublikum zum Rahmenthema Wertmanagement, gleich Management von Werten. Gastgeber und Moderator der Veranstaltung war Professor (FH) Dr. Markus W. Exler, Leiter des Instituts für grenzüberschreitende Restrukturierung. Maßgeblich unterstützt wurde dieser jetzt etablierte grenzüberschreitende Branchentreff von den Premiumpartnern Quest Consulting AG, lecon Sanierung, SCWP Schindhelm, Kanzlei Breiter Ponzer sowie von den Verbänden BDU-Fachverband Sanierungs- & Insolvenzberatung und ReTurn Forum für Restrukturierung & Turnaround.

Im Themenblock Insolvenzrechtliche Aspekte wurden von Herrn Dr. Christian Grininger einführend die grundsätzlichen Unterschiede zwischen dem deutschen und österreichischen Insolvenzrecht vorgestellt. Herr Rechtsanwalt Christopher Seagon stellte das „debtor in possession“ des US-amerikanischen Chapter-11-Verfahrens, welches den Unternehmen eine eigenständige Reorganisation ermöglicht, vor und arbeitete dem gegenüber die Besonderheiten der Eigenverwaltung nach dem deutschen § 270 InsO heraus. Als Case Study für ein klassisches „270b-Verfahren“ wurde die Insolvenz sowie die Veräußerung der Loewe-Gruppe von den Rechtsanwälten Joachim Exner und Alfred Hagebusch vorgestellt. Mit den Podiumsgästen, Frau Gabriel Schiemer und Herr Dr. Rudolf Neuhof konnten in der Expertenrunde die Möglichkeiten der außergerichtlichen Sanierung in Deutschland und Österreich besprochen werden.

Der Nachmittag unter dem Rahmenthema Restrukturierungstrends wurde von Herrn Dr. Christoph Strobl mit der Gegenüberstellung der Sanierungsgutachten nach dem deutschen IDW S 6 und dem österreichischen Leitfaden für Wirtschaftstreuhänder eröffnet. Das Agieren von Private Equity Fonds und die Situation an den Kapitalmärkten war das Vortragsthema von Dr. Gernot Eisinger, bevor Herr Stefan Pierer dem Auditorium die Erfolgsstory KTM von der Insolvenz bis zur globalen Marke sehr lebhaft vorgestellt hat. Die Jahreskonferenz 2014 schloss mit dem Panel Change und Vorwärtsstrategie im Restrukturierungsprozess, zu dem Frau Eva Ringelspacher und Herr Michael Lanik eingeladen wurden.

Die nächste Gelegenheit bei diesem grenzüberschreitenden Format, am Tor der Kitzbüheler Alpen, Interessantes zu erfahren sowie lebhafte Diskussionen und anregende Gespräche mit Fachkollegen zu führen ist beim 4. Internationalen Symposium Restrukturierung am 02. Oktober 2015.

Stimmen einzelner Teilnehmer

„Selten habe ich einen so in sich schlüssigen Rahmen mit sehr informativen Fachthemen, ausgezeichneten Referenten und zusätzlich einem sehr angenehmen Ambiente inklusive einer ausgezeichneten Betreuung erlebt. Ihnen, Herr Professor Exler und Ihrem Team dazu meine Hochachtung und weiterhin viel Erfolg - über fehlende positive Resonanz werden Sie sich sicherlich keine Gedanken machen müssen.“

Christian Förster, Niederlassungsleiter der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, München

„Die Mischung macht`s! Erstklassige Referenten mit außergewöhnlich praxisnahen, grenzübergreifenden und erfreulich aktuellen Beiträgen machen die Veranstaltung zu einem Highlight des Jahres. Hinzu kommen eine professionelle Organisation mit Herz sowie die Möglichkeit des ungezwungenen Gedankenaustauschs mit bereits bekannten, aber auch vielen neuen interessanten Gesprächspartnern. Das alles noch eingebettet in das alpine Ambiente Kufsteins: Gratulation! Ich komme gerne wieder.“

Stefan Waldherr, Fachanwalt für Insolvenzrecht, JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter, Nürnberg

„Ich möchte Ihnen, lieber Herr Professor Exler und dem gesamten Team zu Ihrer Veranstaltung gratulieren. Von der Organisation, über die Inhalte und die Vortragenden eine „runde“ Sache. Für mich ein äußerst erfolgreicher Tag, ich konnte viele neue Kontakte knüpfen. Persönlich bin ich im nächsten Jahr sicher wieder dabei und auch ReTurn steht gerne erneut als Kooperationspartner zur Verfügung.“

Arthur Zukal, Geschäftsführer ReTurn, Forum Restrukturierung und Turnaround