Das Team der Studiengangsassistentinnen erhielt in diesem Jahr den Exzellenzpreis für Hochschulentwicklung.
Das Team der Studiengangsassistentinnen erhielt in diesem Jahr den Exzellenzpreis für Hochschulentwicklung.

5. Dies Academicus der FH Kufstein Tirol

29.05.2015 | Allgemein
Zum fünften Mal fand am 21.05.2015 der traditionelle akademische Galaabend an der FH Kufstein Tirol statt. Der Abend wurde von Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik sowie Lehrende und MitarbeiterInnen zum Networken genutzt.

In der festlich dekorierten Aula der FH Kufstein Tirol wurde der traditionelle Galaabend „Dies Academicus“ am 21.05.2015 abgehalten. In diesem Jahr führte die stellvertretende Studiengangsleiterin Mag. Monika Kohlhofer mit viel Charme durch den Abend. Der Geschäftsführer der Fachhochschule, Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch, eröffnete die Veranstaltung mit einer Hommage an die exzellente Zusammenarbeit  zwischen internen und externen Lehrenden und den AdministratorInnen der Studiengänge, ohne die ein reibungsloser Studienalltag gar nicht möglich wäre.  

Unter den Ehrengästen befanden sich heuer unter anderem Herr Pfarrer Mag. Dr. Robert Jonischkeit, die beiden Landtagsabgeordneten Dr. Bettina Ellinger und Barbara Schwaighofer. Außerdem nahmen der Ehrenpräsident der FH Kufstein Tirol KR Prof. Walter J. Mayr sowie der Vorsitzende es Beirats Dr. Josef Waltl und der Vorstandsvorsitzende der FH Kufstein Tirol Privatstiftung Dr. Siegfried Dillersberger an der Veranstaltung teil. Die Kufsteiner Gemeinderäte Hildegard Reitberger, Andreas Falschlunger und Mag. Anton Frisch komplettierten die Ehrengästeliste des Galaabends. Die Grußworte des Landes überbrachte die Landtagsabgeordnete Dr. Bettina Ellinger. Der Keynote Speaker des Abends Univ. Prof. Dr. Wolfgang Mazal – Vizepräsident der AQ, Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria – spannte einen Bogen über die letzten 20 Jahre der gesamten FH-Geschichte mit dem Titel: „Wie viel Fachhochschule braucht das Hochschulsystem“. Als Neuzugang unter den Hochschulen hat der österreichische FH-Sektor Erfolgsgeschichte geschrieben. Mazal beleuchtete sowohl die Perspektive der Regulierungsbehörde als auch die der individuellen Fachhochschule und resümierte, dass vor allem Pioniergeist, Verantwortung und Mut aller Akteure der Motor der positiven Erfolge waren. Das Hochschulsystem brauche auch zukünftig Rationalität und Flexibilität, um weiter wachsen und gedeihen zu können. Im Anschluss daran gab der Rektor der FH Kufstein Tirol Prof. (FH) Dr. Johannes Lüthi einen gelungenen Rückblick auf das vergangene Studienjahr und gab zudem einen Ausblick auf künftige Herausforderungen in Lehre und Forschung.

Ein weiteres Programmhighlight war die Ehrung der langjährigen externen Lektorinnen und Lektoren der FH Kufstein Tirol, die für ihre Verdienste um die Institution von Rektor Prof.(FH) Dr. Johannes Lüthi und Vizerektorin Prof.(FH) Dr. Verena Teissl, ausgezeichnet wurden.

Der Exzellenzpreis in der Kategorie Forschung & Entwicklung ging in diesem Jahr an den stellvertretenden Studiengangsleiter Prof. habil. Dr. Mario Döller. Der Preis für Hochschulentwicklung wurde dem Team der StudiengangsassistentInnen der FH Kufstein Tirol verliehen.

Anschließend wurden die Professorenurkunden des heurigen Studienjahres in feierlichem Rahmen vergeben an:

  • Asc. Prof. (FH) Dr. Peter Affenzeller
  • Prof. (FH) Dr. Michael Bredel
  • Prof. (FH) Dr. Alexandra Brunner-Sperdin
  • Asc. Prof. (FH) Mag. Andreas Escudero, M.A.
  • Prof. (FH) Dr. Georg Konrad
  • Prof. (FH) Dr. Mario Situm
  • Prof. (FH) Dr. Claudia Stura
  • Prof. (FH) Dr. Aleksandra Sudhershan
  • Prof. (FH) Dr. Claudia van der Vorst

Der Dies Academicus der FH Kufstein Tirol klang mit erstklassigem Buffet, angenehmer Live Musik und vielen Gesprächen in gemütlicher Atmosphäre aus.