Die Fallstudiengruppe mit den Unternehmern von Bierol und ihrem Studiengangsleiter.
FH Kufstein Tirol
Die Fallstudiengruppe mit den Unternehmern von Bierol und ihrem Studiengangsleiter.

Fallstudie mit der Tiroler Craft-Beer-Brauerei „Bierol“

03.07.2015 | Praxisprojekte
Studierende entwickeln Maßnahmen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit für die Tiroler Craft-Beer-Brauerei „Bierol“

Unter dem Titel „Ausgewählte Maßnahmen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Craft-Beer-Brauerei Bierol“ führten Studierende des Studiengangs Unternehmensführung, unter der Betreuung von Herrn Prof. (FH) Dr. Wolfgang Klose, ein Projekt in Kooperation mit dem regionalen Start-up Unternehmen Bierol durch. Die im Jänner 2014 gegründete, innovative Brauerei aus Schwoich, hat sich komplett auf die Produktion und den Vertrieb von Craft-Beer spezialisiert.

Das Projekt wurde nach der bereits erfolgreichen Zusammenarbeit im dritten Semester, in diesem Semester weiter geführt und man konnte auf den bereits bestehenden Informationen aufbauen und diese weiter entwickeln. Durch die dynamischen Entwicklungen des Tiroler Start-ups ergaben sich auch diesmal wieder interessante und spannende Aufgaben, die von den StudentInnen innerhalb von 3 Monaten erarbeitet wurden.

Das Projekt war in vier Teilbereiche gegliedert, welche in Zusammenarbeit mit den drei Brauern zufriedenstellend ausgeführt werden konnten.

Die Ziele waren, für Bierol eine Unternehmensidentität zu entwickeln sowie die Rahmenbedingungen für einen Mitgliederverein zu erstellen. Außerdem wurden geeignete Merchandising-Artikel und die aktuelle Situation im Bereich Crowdfunding präsentiert.

Im Rahmen einer Abschlusspräsentation in der FH Kufstein Tirol wurden das Projektergebnis den Auftraggebern übergeben. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit Bierol und wünschen dem jungen Unternehmen weiterhin viel Erfolg.