Fallstudienprojekt „Magnetanker“ mit der Firma Freudenberg

08.09.2015 | Praxisprojekte
Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesens hatten im Wintersemester 2014/2015 die Möglichkeit für die Firma Freudenberg an einem Fallstudienprojekt zum Thema „Magnetanker“ zu arbeiten.

Die Firma Freudenberg Sealing Technologies mit Sitz in Kufstein ist Teil der global tätigen Freudenberg Gruppe. Am Standort Kufstein werden Spezialdichtungen besonders für Automobilzulieferer entwickelt und hergestellt. Eines der Produkte ist der sogenannte „Magnetanker“. Das ist ein Verbundprodukt aus Metall und Kunststoff, das in vom Kunden definierter Form in verschiedenen Ventilen vorkommt und dort Durchflüsse öffnet oder schließt.

Um die Marketingaktivitäten zu unterstützen wurden die Studierenden beauftragt die vorhandenen Daten über Kunden und Wettbewerber zu sichten und in geeigneter Form aufzubereiten.

Unter Leitung von Herrn Benedikt Berg wurden die vorhandenen Daten sowie weitere Informationen anhand zugänglicher Quellen erhoben und visualisiert. Zusätzlich wurde ein Leitfaden um die Informationen in Zukunft rasch verfügbar zu haben und aktuell zu halten. Zufrieden äußerte sich abschließend Herr Markus Kurz als Projektsponsor „Ein sehr gutes Ergebnis, jetzt liegt es an uns diese Resultate umzusetzen und die daraus gewonnen Erkenntnisse am Markt einzubringen“.