Gelebte Internationalität in den Studiengängen MKM und DIM

09.09.2015 | Internationales
FH-Professor auf internationalem Managementkongress und im Silicon Valley.

Der Studiengangsleiter der Studiengänge Marketing und Kommunikationsmanagement und Digital Marketing Prof. (FH) Dr. Timo Becker leistete im August 2015 einen Beitrag zum Programm des Annual Meeting der Academy of Management (AoM). Zusammen mit drei Kollegen aus Deutschland und den USA, Prof. Dr. Claudia Münz von der Hochschule Kaiserslautern, Prof. Sue McNamara Ph.D. von der Fredonia State University of New York und Prof. Joseph Seltzer Ph.D. von der LaSalle University, Pensilvania, gestaltete er eine gut besuchte Session mit dem Thema „Flexible use of experiential exercises to meet learning needs across disciplines and theories“. Die AoM ist eine der ältesten (gegründet 1936) und mit mehr als 19000 Mitgliedern aus 115 Ländern eine der größten akademischen Organisationen im Bereich Management. Das Annual Meeting ist dabei die jährliche Konferenz mit mehreren tausend Teilnehmern. Eine der wenigen Gelegenheiten, die ganz wichtigen Vertreter des Fachgebiets persönlich zu erleben. In diesem Jahr gab es Sessions mit Persönlichkeiten wie Henry Mintzberg, dem weltweit gefragtesten Experten für Organisationstheorie und Managementausbildung, sowie mit der für ihre kulturwissenschaftlichen Ansätze bekannten Nancy Adler. Darüber hinaus sprach der weltweit publizierte Stanford- Professor Jeffrey Pfeffer zum Impact of Business Schools. Im Rahmen
der Konferenz kam es auch zum Austausch mit Prof. Keith Hunter Ph.D. der an der University of San Francisco Organizational Behavior lehrt und in dessen MBA-Programm Prof. (FH) Timo Becker bereits im Jahr 2014 eingebunden war. Hunter und Becker kennen sich noch
aus ihrer gemeinsamen Zeit als Doktoranden an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh und tauschen sich seitdem regelmäßig über ihre Forschungsprojekte aus. In diesem Jahr wurde dieser Austausch unter ganz besonderen Bedingungen durchgeführt. Hunter und Becker fanden sich im Executive Briefing Center auf dem Google Campus in Palo Alto im Herzen des Silicon Valley ein. Dort diskutierten sie ihre Ideen mit Gaurav Kataria, dem Head of Production Adoption bei Google und ebenfalls Absolvent der Carnegie Mellon University.
Die zahlreichen Aktivitäten in einem internationalen Umfeld und die damit verbundenen persönlichen Kontakte ermöglichen es, hochkarätige LektorInnen nach Kufstein zu holen. Prof. Dr. Münz war im letzten Jahr bereits für den Studiengang DIM tätig. Prof Hunter Ph.D. ist für das kommende Sommersemester eingeladen an der FH Kufstein Tirol vorzutragen.