Interaktiver Eignungstest für Web Communications & Information Systems und Digital Marketing

09.03.2015 | Allgemein
Im Rahmen eines Praxisprojekts entwickelten Studierende des Masterstudiengangs Digital Marketing einen interaktiven Eignungstest für potenzielle StudienanfängerInnen.

Der sogenannte Studienwahltest „WCIS-DIM “ basiert auf insgesamt 10 Fragen, die bestimmte Persönlichkeitsmerkmale, Interessen und Bewerbungsmotive abfragen.
Anhand von verschieden vordefinierten Antwortmöglichkeiten wird dabei ein Persönlichkeitsprofil ermittelt, das den BewerberInnen eine Orientierung ermöglicht. Dabei werden sie als „typische“ DIM-Studierende, WCIS-Studierende oder Allrounder (geeignet für beide Studiengänge) eingestuft und können dies als Empfehlung für den weiteren Bewerbungsprozess sehen.
Für unentschlossene BewerberInnen wird es somit leichter möglich werden, sich für einen der beiden Studiengänge zu entscheiden. Außerdem wird anhand des Tests ein verstärktes Bewusstsein bezüglich der engen Verflechtung der beiden Partnerstudiengänge geschaffen.
Der finale Studienwahltest wird im Rahmen des Relaunches der FH-Website auf dieser eingebunden und ab März verfügbar sein.