Teilnehmer des proAlpha Schulungsangebotes an der FH-Kufstein Tirol
Teilnehmer des proAlpha Schulungsangebotes an der FH-Kufstein Tirol

Neue Kooperation mit ERP Systemanbieter proAlpha

12.11.2014 | Allgemein
Seit dem Sommersemester 2014 steht den Studierenden der FH Kufstein Tirol zusätzlich das proAlpha Enterprise Ressource Planning System (ERP-System) zur Verfügung. Dadurch wird der Pool an verfügbaren Informationssystemen neuerlich erweitert und eine praxisnahe Ausbildung in der Lehre ermöglicht.

Ausschlaggebend für die Bemühung um diese Kooperation war die überzeugende Funktionalität des proAlpha Systems bezüglich der Produktionsplanung. Aufgebaut ist die sehr dynamische Produktionsplanung auf dem Advanced Planning and Scheduling Modul, welches eine Planung in nahezu Echtzeit ermöglicht. Aber noch viele andere Module wie e-Business, Workflowunterstützung, CAD Integration u.v.m. ergänzen den Funktionsumfang dieser besonders für mittelständische Unternehmen geeigneten Softwarelösung.

In der FH Kufstein Tirol kommen in der ersten Einführungsphase besonders die Funktionen zur Produktionsplanung zum Einsatz. Dazu wird in Kombination mit den Bereichen Logistik, Produktenwicklung und Produktionsplanung die Lernfabrik der FH Kufstein Tirol im ERP-System abgebildet. Auch für die Teilnehmer des Masterstudiengangs „ERP-Systeme und Geschäftsprozessmanagement“ wird ein Mehrwert gewonnen – ist es doch besonders wichtig sich in unterschiedlichen Systemen zurechtzufinden und dabei auf die Spezialitäten der einzelnen Systeme verweisen zu können. Dies führt zu nachgefragten Beratern auf dem ERP Arbeitsmarkt.

Während der Einführungsphase wurde es ausgewählten Studierenden ermöglicht, im Rahmen des Einführungsprogramms für proAlpha kostenlos an den Schulungen teilzunehmen und zusammen mit erfahrenen Beratern aus der Praxis das System kennenzulernen. Dazu wurden nach den Schulungstagen an der FH Kufstein Tirol auch Teilnahmezertifikate von proAlpha für die Studierenden vergeben.