Praxisprojekt Innovationsmanagement für die Holzbranche

05.11.2014 | Praxisprojekte
Im Sommersemester 2014 wurde im Rahmen eines Praxisprojekts die Idee eines Innovationsportals für die Holzbranche im Detail ausgearbeitet und in einem ersten Prototyp umgesetzt.

 Auftraggeber für dieses Projekt war die Quest Consulting AG aus Rosenheim, die der studentischen Arbeitsgruppe große Freiheiten bei Konzeption zur Umsetzung einräumte. Kern der umgesetzten Idee, die von der FH Kufstein Tirol und den Studiengängen WEB/WCIS unter Leitung von Prof. (FH) Dipl. Inf. Karsten Böhm gemeinsam mit der Quest Consulting AG entwickelte Idee wurde, ist die Beobachtung, dass innerhalb der holzverarbeitenden Industrie innovative Ideen nicht oder nur recht langsam umgesetzt werden. Daher geht viel von dem vielfältigen Charakter des Werkstoffs Holz verloren bzw. liegt brach. Ziel der umgesetzten Plattform ist es daher Ideen bekannt zu machen und über einen mehrstufigen Prozess in ein neues Produkt oder eine Dienstleistung umzusetzen und so für die Branche eine Innovation in Holz – INNOHOLZ entstehen zu lassen.

Im ersten Schritt soll dabei die Plattform Informationen zu der zugrunde liegenden Idee vermitteln, um dann bei Interesse an einer bestimmten Idee schrittweise weitere Informationen freizugeben (etwa technische Dokumente usw.). In einem dritten Schritt werden diese dann ergänzt, sodass die Informationen, die für die Realisierung einer Business Opportunity notwendig sind komplettiert sind.. Die Freigabe der Informationen von der zweiten und dritten Ebene erfolgt immer manuell durch den Urheber der Idee, um seine Interessen zu wahren.

Nach Übergabe des Prototypen laufen aktuell die Überlegungen zur weiteren Entwicklung der Plattform und darüber hinaus wird das Thema der Innovationsunterstützung auch in unserer Gruppe noch weiter verfolgt. So wird Andreas Wurm, MSc., welcher als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Studiengänge WEB und WCIS tätig ist, im Wintersemester in einem Wahlfach des Masterstudiengangs Web Communication & Information Systems ein Lehrveranstaltungsangebot zum Innovationsmanagement offerieren .Außerdem wird er das Thema in seinem Promotionsprojekt fokussieren, dass er in Kooperation mit der Universität Leipzig (Deutschland) durchführt.