Zwischen Krise und Aufbruch

31.10.2014 | Internationales
Kufsteiner SKVM Studierende erkunden in Griechenland aktuelle Tendenzen in Kultur und Sport.

Mitten in der Vorbereitung auf die Kommunalwahlen in Griechenland hatten Masterstudierende des Studiengangs SKVM während ihrer International Week die Möglichkeit, einen intensiven Eindruck von den unterschiedlichen Entwicklungstendenzen in Griechenland zu gewinnen. Während eines Treffens mit dem österreichischen Wirtschaftsdelegierten in Athen, Mag. Bruno Freytag, gab es Gelegenheit über die Wirtschafts- und Sozialbeziehungen zwischen Österreich und Griechenland zu diskutieren. Aspekte des Tourismus wurden ebenso behandelt wie neue Kooperationsmöglichkeiten, wobei vor allem die Innovationskraft neuer Projektkonstellationen in Wirtschaft, Sport und Kultur angesprochen wurden. Bruno Freytag nahm sich ausführlich Zeit, um hier die Positionen Österreichs auf spannende Art und Weise zu vertreten. Der SKVM-Studiengangsleiter Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar machte danach mit den Studierenden eine Post-Olympische Exkursion durch Athen, um die strukturellen Auswirkungen der (Nicht-)Nutzung der sportlichen Olympia-Stätten der letzten Jahre zu erläutern und Auswege aufzuzeigen. "Für uns war es auf dieser Exkursion wichtig zu zeigen, dass es entscheidende Differenzen der kulturellen, sozialen wie wirtschaftlichen Entwicklung zwischen Stadt und Land gibt", so Robert Kaspar. Daher konnten die Studierenden auf der Insel Santorini Einblicke in eine der beliebtesten internationalen Tourismusdestinationen nehmen und zugleich Gespräche mit jungen Menschen führen, die nicht in die Stadt abgewandert, sondern auf den Inseln geblieben sind. Gerasimos Marketos, beispielsweise ist Tourismusmanager und nahm sich ausführlich Zeit für Gespräche mit den Studierenden.

Das Programm wurde abgerundet durch die aktuelle Ausstellung des Jüdischen Museums Athen sowie einem innovativen Augmented Reality Rundgang mit dem renommierten Künstler Manolis Manousakis durch das traditionelle Stadtviertel Neos Cosmos. Vermittelt wurde dieser Programmpunkt durch Prof. Dr. Gernot Wolfram, der seit Jahren mit Künstlern in Griechenland zusammen arbeitet. Manolis Manousakis war von den Kufsteiner Studierenden begeistert: "Wir werden unser großes Projekt 'Soundscapes/Landscapes' erst im Juni einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen. Die Kufsteiner Studierenden waren unser 'Testpublikum'. Also wirklich eine Premiere. Wir haben ihnen Smartphones und Kopfhörer gegeben und sie konnten durch die Straßen von Neo Cosmos streifen. Als erste größere Gruppe konnten die Studierenden so den Stimmen, Sounds und Videos folgen, die ihnen per GPS zugespielt wurden und ihnen Genaueres über den jeweiligen Ort mitteilten. Gedichte, Lieder und Filme eröffnen hier einen virtuellen Raum, der zeigt, wie vielfältig die kulturellen Schichtungen in diesem Gebiet sind." Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar zieht eine sehr positive Bilanz der Reise: "Wir haben viele spannende Menschen aus Theorie und Praxis, aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport getroffen - und die Studierenden konnten sehen, dass man genau hinschauen muss, um diese Krise richtig einschätzen zu können. Was kann man mehr von einem akademischen Studienprogramm wünschen?"