Ehrung für den Ideengeber des MBA-Programms für Automotive Management: KR Fritz Unterberger
Ehrung für den Ideengeber des MBA-Programms für Automotive Management: KR Fritz Unterberger

Auszeichnung der FH Kufstein Tirol für KR Fritz Unterberger

15.12.2015 | Allgemein
Am 12. Dezember 2015 wurde anlässlich der MBA-Sponsion an der FH Kufstein Tirol der Kufsteiner Firmengründer KR Fritz Unterberger für seine Verdienste um die Fachhochschule gewürdigt.

KR Fritz Unterberger ist seit 1976 als erfolgreicher Kufsteiner Unternehmer im Automobilhandel aktiv. Stand heute hat sich das einstige Autohaus auf 16 Niederlassungen in Tirol und dem benachbarten Bayern entwickelt und die Geschäfte auch auf Immobilien und Beteiligungen ausgedehnt – die Unterberger-Gruppe. Mit Umsätzen von knapp 300 Mio. Euro in 2014 und rund 600 MitarbeiterInnen hat sich der einstige Einzelunternehmer auf Platz 27 der Tiroler Unternehmen hochgearbeitet.

„Seit der Gründung der Fachhochschule Kufstein Tirol 1997 hat sich Fritz Unterberger als treuer Förderer erwiesen, zuerst als Mitglied des FH-Trägervereins, dann als Ideengeber und zuletzt als Sponsor der International School Kufstein Tirol“, fasst Dr. Siegfried Dillersberger zusammen, Stiftungsvorstand der FH Kufstein Tirol-Privatstiftung.

„Besonders muss man die Initiative als Ideengeber hervorheben für die Lehrgänge rund um das Automotive Management,“ betont Dr. Dillersberger. Dank KR Unterbergers Initiative konnten drei Lehrgänge an der Business School der FH Kufstein Tirol entwickelt und seit 2011 ausgeführt werden. Alle Lehrgänge widmen sich der gezielten Fortbildung der Automobilwirtschaft in unterschiedlichen Einsatzbereichen: im Vertrieb, dem Management und dem Executive Management MBA (Master of Business Administration).

In einem feierlichen Festakt während der Sponsion des ersten Automotive MBA-Jahrgangs wurde KR Fritz Unterberger für seine hohen Verdienste mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Hochschule ausgezeichnet, überreicht von den drei Stiftungsvorständen Landtagspräsident DDr. Herwig van Staa, Bmstr. Ing. Hans Treichl und Dr. Dillersberger.

„Die markenübergreifende Firmenzugehörigkeit der AbsolventInnen spiegelt die hohe Akzeptanz der Weiterbildung in der gesamten Branche wider. Die TeilnehmerInnen vertreten die verschiedensten Automarken wie etwa BMW, Volvo, Volkswagen, Renault, Hyundai oder Mitsubishi. Alle frischgebackenen MBAs eint das Ziel ihr Wissen über den modernen Automobilhandel zu erweitern und auf zukünftige Entwicklungen besser vorbereitet zu sein“, verdeutlicht Mag. Diane Freiberger, MBA, Leiterin des Programm-Managements.

Mehr Details zur MBA-Sponsion