Die innovative MBA-Ausbildung für die Automobilwirtschaft ist einzigartig im deutschsprachigen Raum.
Die innovative MBA-Ausbildung für die Automobilwirtschaft ist einzigartig im deutschsprachigen Raum.

Die ersten MBA-AbsolventInnen der FH Kufstein Tirol erhielten ihr Abschlussdiplom

15.12.2015 | Allgemein
Am 12.Dezember 2015 konnte der erste Jahrgang Executive Management MBA, Focus Automotive Management seinen erfolgreichen Abschluss feiern.

Nicht nur für die Absolventinnen und Absolventen ist der Sponsionstag ein besonderer, sondern auch für deren Familien und Freunde. Über mehrere Jahre hinweg haben sich die Studierenden berufsbegleitend neben einem Vollzeitjob, intensiv mit ihrem Studium beschäftigt und die große Herausforderung gemeistert. Für die 18 Spondierenden des Executive Management MBA (Master of Business Administration) mit Focus Automotive Management machte sich die harte Arbeit der letzten Jahre bezahlt, sie hielten am Samstag ihren Abschluss in Händen.

Das neue Masterprogramm der International Business School an der FH Kufstein Tirol startete im Jahr 2013. Der MBA fokussiert zum einen das akademisch notwendige Wissen für Führungskräfte, zum anderen ist er stark auf die Branche der Automobilwirtschaft spezialisiert, bis dato eine Novität.

Der Geschäftsführer Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch sowie der Rektor Prof. (FH) Dr. Johannes Lüthi, richteten, nach dem feierlichen Einzug ihre Worte an die Spondierenden und die zahlreiche Festgäste. „Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns besonders, Ihnen die ersten MBA-Diplome der überreichen zu dürfen – sie sind die Pioniere einer neuen und einzigartigen Weiterbildung für die Automobilindustrie “, so Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch.

Nach dem akademischen Gelöbnis, welches der FH-Rektor Lüthi traditionell mit den frischgebackenen Alumni gemeinsam spricht, wurden die Diplome einzeln an die AbsolventInnen überreicht.

Ehrengäste des Festaktes waren Landtagspräsident DDr. Herwig van Staa; Mag. Martin Krumschnabel, Bürgermeister der Stadt Kufstein; Mag. Hannes Bodner, Obmann des FH-Gründervereins, Dr. Josef Waltl Vorsitzender des FH-Stiftungsbeirats, Prof. Dr. Walter J. Mayr,MBA, Ehrenpräsident der FH Kufstein Tirol, der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes Dr. Siegfried Dillersberger sowie der geschäftsführende Vorstand Bmstr. Ing. Hans Treichl. Neben den Ehrengästen begleitende auch die Lehrgangsleiterin Mag. Diane Freiberger, MBA, LektorInnen und das FH-Team die AbsolventInnen an ihrem Festtag. Die Ideengeber des MBA-Programms KR Ing. Alfred Stadler (Wolfgang Denzel Auto AG, Wien) und KR Fritz Unterberger (Unternehmensgruppe Unterberger, Kufstein) wurden für ihre Initiative von der Kufsteiner Hochschule geehrt.

„Die Zeit an der FH Kufstein Tirol war für mich persönlich eine großartige Erfahrung und eine echte Herausforderung. Gerade in der Automobilbranche hat es lange Zeit an einer adäquaten akademischen Ausbildung gefehlt, dies ist dank der FH Kufstein Tirol nicht mehr der Fall“, so ein begeisterter Absolvent am Tag seiner Sponsion.

Mehr Details zur Ehrung von KR Fritz Unterberger