Expo Milano

14.12.2015 | Praxisprojekte
Im Oktober 2015 startete der neue englischsprachige Masterstudiengang „Sports, Culture & Events Management“ mit Studierenden aus den Ländern USA, Frankreich, Schweiz, Bulgarien und vielen mehr.

Daher war es naheliegend im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung International Events Management die weltgrößte Veranstaltung, die Weltausstellung in Mailand zu besuchen. Mit knapp 20 Millionen Besuchern war dies nicht nur die besucherstärkste Veranstaltung seit langem, sondern auch eine insgesamt sehr erfolgreiche Weltausstellung. Bei den Treffen mit den Direktoren ausgewählter Pavillons wie Russland, Marokko und Frankreich wurden die divergierenden Perspektiven der Präsentation zum Leitthema der Expo „feeding the planet, energy for life“ ersichtlich. Besonders beeindruckend waren die logistischen Leistungen von Besucherströmen bis zur Sicherheit und dem Catering einer derart großen Anzahl von Besuchern, Medienvertretern und VIPs aus aller Welt. Beim Treffen mit Dr. Ruzicka, dem Leiter des Österreich Pavillons, konnten auch die Ergebnisse, der im Sommersemester von den Studierenden des Bachelorstudiengangs in Mailand durchgeführten Besucherbefragung, reflektiert werden.