Marktforschung für Wörgler Wasserwelt Wave

01.12.2015 | Praxisprojekte
Das Ziel dieses Marktforschungsprojekts des Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement (Jahrgang 2013) in Kooperation mit der Wörgler Wasserwelt, war die Entwicklung neuer Angebote für aktuelle und zukünftige Zielgruppen.

Zur Erhebung von Erlebnisangeboten des Wave wurden zu Beginn eine Analyse der bestehenden und potenziellen Zielgruppen sowie eine Konkurrenzanalyse durchgeführt. Für das bessere Verständnis wurden sowohl für bestehende als auch für potenzielle Zielgruppen Prototypen ausgearbeitet. Die Analyse ergab, dass die einflussreichsten und interessantesten potenziellen Zielgruppen für das Wave die SeniorInnen und VereinsschwimmerInnen sind. Um deren Bedarf zu ermitteln, wurde eine qualitative Analysemethode gewählt und von den Studierenden ein speziell auf die angepasster Leitfaden entwickelt.