Die Projektgruppen des Studiengangs Unternehmensführung
Die Projektgruppen des Studiengangs Unternehmensführung

Refugees welcome – aber was dann? Neue Wege zur Integration

20.04.2016 | Praxisprojekte
Studierende des Studiengangs Unternehmensführung erarbeiten erfolgreich ein Testverfahren zur Integration von anerkannten Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt, um so die Integration in die Gesellschaft zu erleichtern.

Die Flüchtlingskrise ist in aller Munde – doch wie man als Einzelne/r konkret helfen kann, ist für viele nicht immer offensichtlich. Alexander Führen, Student im Studiengang Unternehmensführung (Jhrg 2014), zeigt hierbei echten Unternehmergeist: Zusammen mit seinen Geschäftspartnerinnen Elke Czarnecki und Claudia Sasse rief er kürzlich ein Projekt ins Leben, dass die Integration anerkannter Flüchtlinge unterstützen soll. Um anerkannte Flüchtlinge für Unternehmen attraktiv zu machen und somit den ersten unabdingbaren Schritt zur Eingliederung zu gehen, ist es wichtig, dass diese ein aussagekräftiges Portfolio vorlegen können. Deshalb wurden die Studierenden des Studiengangs Unternehmensführung (Jahrgang 2013) im Rahmen des von Prof. (FH) Dr. Carolin Egger geleiteten Kurses „Change Management“ unter Beteiligung internationaler Austauschstudierender aus HongKong, Finnland und Deutschland beauftragt, ein Testverfahren zur Erhebung von Kompetenzen, Fähigkeiten sowie Bildungs- und Lebensweg von Flüchtlingen zu entwickeln. Häufig können Flüchtlinge keine Zeugnisse und Bestätigungen vorlegen.

Das Ergebnis des Testverfahrens sollte daher ein Portfolio sein, welches neben dem Lebenslauf auch Stärken und Schwächen der Migranten darstellt. Die Studierenden recherchierten daher umfassend Intelligenztests, Sprachtests und Möglichkeiten zur Erfassung von weiteren Kompetenzen und Erfahrungen. Die entwickelten Testverfahren werden im Anschluss an das Projekt von den Auftraggebern weiter bearbeitet und aus den besten Ergebnissen ein optimales Testverfahren entwickelt. Ziel ist es schließlich, durch aussagekräftige Portfolios die Unsicherheit der Arbeitgeber zu verringern und somit die Integration von anerkannten Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt zu beschleunigen und zu fördern.

Im Rahmen der Abschlusspräsentation Ende März an der FH Kufstein Tirol wurden vor geladenen Gästen die Ergebnisse präsentiert. Die Auftraggeber waren „begeistert von den gut argumentierten, wertvollen Ideen der Teilgruppen“ und „freuen sich sehr über die tolle Kooperation mit der Fachhochschule Kufstein Tirol insbesondere mit dem Studiengang „Unternehmensführung“ bei so aktuellen Themen. Frau Prof. (FH) Dr. Carolin Egger sagte abschließend: „Es ist wichtig für unsere jungen Studierenden, sich aus verschiedenen Perspektiven mit aktuellen Themen zu befassen. Nur so können wir verdeutlichen, wie stark volkswirtschaftliche, soziale und ökonomische Fragestellungen vernetzt sind und den Unternehmensalltag beeinflussen. Die Bearbeitung des Projekts war daher eine große Bereicherung. Außerdem sind wir natürlich sehr stolz auf Studierende, die schon während des Studiums aktiv gründen. Sie werden von uns mit allen Kräften unterstützt.“