Sanfter Tourismus Kufsteinerland

07.02.2016 | Praxisprojekte
Studierende des Studiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement (Jahrgang 2014) entwickeln das Konzept "Sanfter Tourismus" in Kooperation mit dem Kufsteinerland.

Das Konzeptionsprojekt Sanfter Tourismus im Kaisergebirge wurde vom Kufsteinerland vergeben, um ein neues Guiding-Konzept für das Naturschutzgebiet Kaisergebirge zu entwerfen. Ausgangspunkt waren vor allem steigende Besucherzahlen, insbesondere bedingt durch die Renovierung & Neueröffnung des Kaiserlifts als einzige künstliche Aufstiegshilfe.
Das Projekt konzentrierte sich neben einer Benchmarkanalyse ähnlicher Konzepte auf Ideen in den Kategorien Naturpädagogik, Kulinarik sowie Erholung. Von einer Bearbeitung des Themenkomplexes Alpinismus wurde Abstand genommen.
Im Endkonzept fanden die Elemente Wanderpass in Verbindung mit Geocaching, Kulinarik zu allen Jahreszeiten sowie ein auf das Gebiet bezogener Selfie-Contest ihren Niederschlag.