Bild von Studierenden bei der Skiflug Weltmeisterschaft am Kulm
Bild von Studierenden bei der Skiflug Weltmeisterschaft am Kulm

Skiflug Weltmeisterschaft am Kulm

01.02.2016 | Praxisprojekte
In der Woche vom 13. bis 18.01.2016 war eine Gruppe von Studierenden aus dem Studiengang Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement im Rahmen einer Fallstudie bei der 24. Skiflug Weltmeisterschaft am Kulm vertreten.

Die StudentInnen hatten die einmalige Chance zwei Side Events während der FIS Skiflug WM 2016 am Kulm seit Oktober mitzugestalten, zu planen und schlussendlich vor Ort durchzuführen.
Der Auftakt fand am Donnerstag, den 14.01.2016 mit dem Qualifikationsspringen statt. Am darauffolgenden Tag wurden der 1. und 2. Durchgang ausgetragen, wo dem Publikum bei anspruchsvollen Wetterbedingungen tolle sportliche Leistungen, unter anderem Schanzenrekorde von Noriaki Kasai und Peter Prevc, präsentiert wurden. An diesem Tag wurde ebenso das erste Projekt, der Frauenflugtag, veranstaltet. Aufgabenbereiche dieses Projektes waren unter anderem das Branding auszuführen, Künstler und Techniker zu betreuen, sowie Schanzenführungen durchzuführen. Am Ende dieses Tages konnten sich sowohl die BesucherInnen als auch das Projektteam über eine gelungene Veranstaltung freuen.
Spektakulär verlief auch die Winners Party am 16.01.2016, die ebenfalls vom Studententeam der Kufsteiner Fachhochschule mitgestaltet und realisiert wurde. Die Studierenden waren bereits seit Oktober in den Planungsprozess der glamourösen Abendveranstaltung involviert und durften ihre Talente bei der Entwicklung von unterschiedlichsten Szenarien unter Beweis stellen. Neben der Betreuung von Conchita Wurst und dem ehemaligen österreichischen Skispringer Hubert Neuper war das Team für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung verantwortlich.