Verleihung Gastprofessur an Prof. Dr. Gernot Wolfram

08.02.2016 | Allgemein
Der diesjährige Gastprofessor im Studiengang Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement ist Prof. Dr. Gernot Wolfram. Der als Professor für Kulturwissenschaften/Kulturmanagement und Publizist lebt und arbeitet in Berlin.

Wolfram beschäftigt sich in seiner wissenschaftlichen Arbeit mit Fragen des internationalen Kulturmanagements, der kulturellen Bildung und vor allem mit der Rolle von Kultur innerhalb von Krisengebieten. So hat er beispielsweise zusammen mit Dr. Patrick Föhl und Marc Gegenfurtner (Kulturamt München) im Jahr 2015 in der Ukraine eine "Road Map for Culture" erstellt. 2008 hat er die erste interkulturelle, dreisprachige Kulturkarte für den neu entstandenen Staat Kosovo gemeinsam mit dem Schriftsteller Beqe Cufai erarbeitet und sich in zahlreichen Kulturprojekten im Mittelmeerraum engagiert. Aktuell arbeitet er an einer Studie zum "Kulturellen Empowerment" von Menschen mit Migrationsgeschichte. In den Jahren zwischen 2007 bis 2011 hat er als hauptberuflicher Lehrender an der FH Kufstein Tirol den Bereich Kulturwissenschaft/Kulturmanagement gemeinsam mit Prof.(FH) Dr. Robert Kaspar restrukturiert und neu aufgebaut. Zusätzlich war er an zahlreichen Forschungspublikationen des Studiengangs beteiligt, etwa auch dem in Großbritannien erschienen Buch "The Business of Events Management" (Pearson 2014). Wolfram arbeitet außerdem im Team Europe der Europäischen Kommission in Deutschland und als Fachreferent für Kultur- und Medienarbeit an der Bundeszentrale für politische Bildung in Berlin.

Seinen gut besuchten hochschulöffentlichen Vortrag an der Fachhochschule Kufstein Tirol widmete er dann auch dem Thema: "Kultur und Friedensarbeit. Chancen und Risiken für kulturelles Engagement in Krisengebieten." Bei der Urkundenübergabe in Kufstein betonten die Stiftungsvorstände Dr. Dillersberger und Baumeister Treichl die besondere langjährige Bindung Prof. Wolframs an die Fachhochschule Kufstein Tirol. „Dass es gelungen ist mit Herrn Prof. Dr. Wolfram einen hochkarätigen Wissenschaftler und Spezialisten im EU Kulturbereich an unsere Fachhochschule zu binden, ist eine Anerkennung und hervorragende Bereicherung für unser Haus.“, so Vorstandsvorsitzender Dr. Dillersberger. Prof. (FH) Kaspar unterstrich die hervorragende internationale Vernetzung Wolframs. Als Zeichen der besonderen Wertschätzung ehrten die Vorstände Gernot Wolfram mit der Ernennung als Gastprofessor für die Dauer auch seiner zukünftigen Lehrauftragsübernahmen und Bindungen an der Fachhochschule Kufstein Tirol. Der Geschäftsführer Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch beglückwünschte Gernot Wolfram ausdrücklich zu dieser besonderen Auszeichnung.