Besuche bei Partneruniversitäten zur Verstärkung der Zusammenarbeit im technischen Bereich

21.10.2016 | Internationales
Die diesjährige Studienreise der berufsbegleitenden Studiengänge Web Communication & Information Systems sowie dem Masterstudiengang Digital Marketing konnte genutzt werden, um die Beziehungen zu den Partnerhochschulen Irlands zu stärken.

In Dublin besuchte Prof. (FH) Dipl. Inf. Karsten Böhm die School of Computing des Dublin Institute of Technology (DIT), um mit Dr. Doyle und Dr. Gillspie die Möglichkeiten einer vertieften Zusammenarbeit beider Hochschulen zu besprechen. Während der Präsentation der Inhalte beider Hochschulen wurde deutlich, dass es viele fachliche und studienimmanente Gemeinsamkeiten gibt und das Thema Internationalisierung für beide Organisationen einen hohen Wert darstellt.
So bietet die School of Computing einen Bachelor of Science in Computer Science an, der eine internationale Ausrichtung hat und die Auslandserfahrung in ähnlicher Weise in das Studium integriert, wie das in den Vollzeitstudiengängen an der FH Kufstein Tirol der Fall ist. Mittlerweile wurde der Prozess zur Unterzeichnung der entsprechenden Erasmus Vereinbarungen für einen Austausch von Studierenden in den IT-nahen Studiengängen in Angriff genommen, sodass hier im kommenden akademischen Jahr neue Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
Im Anschluss an die Studienreise stand noch ein Kurzbesuch im Institute of Technology in Carlow an, das ebenfalls bereits zum Kreis der Partnerhochschulen der FH Kufstein Tirol zählt. Hier wurden Prof. (FH) Dr. Reitberger und Prof. (FH) Dipl. Inf. Böhm sehr herzlich von Mary Bates und Dr. Enda Dunican empfangen. Der kompakte Campus in Carlow, südlich von Dublin, ist etwas größer als die FH Kufstein Tirol und bietet im Bereich der technischen IT-Studiengänge mehrere Vertiefungen an, darunter Vertiefungen im Bereich der IT-Sicherheit, der Software- und Spieleentwicklung (Games Development) sowie im IT-Management. Auch hier konnten Gemeinsamkeiten identifiziert und mittlerweile die bestehende Erasmus Vereinbarung so erweitert werden, dass der Bereich Computer Science den Studierenden der FH Kufstein Tirol ebenfalls offensteht.