Masterstudierende Europäische Energiewirtschaft der FH Kufstein Tirol bei den Stadtwerken Wörgl
Masterstudierende Europäische Energiewirtschaft der FH Kufstein Tirol bei den Stadtwerken Wörgl

EEW-Masterstudierende besichtigen Stadtwerke Wörgl

17.11.2016 | Exkursionen
Die Studierenden des Masterstudiengangs Europäische Energiewirtschaft (EEW) an der Fachhochschule Kufstein Tirol waren zu Besuch bei den Stadtwerken Wörgl. Dort haben Sie das Wasserkraftwerk und ein Photovoltaikkraftwerk mit Bürgerbeteiligung besichtigt.

Zu Beginn des Besuchs begrüßte der Geschäftsführer, Mag. (FH) Reinhard Jennewein, die Studierenden der FH Kufstein Tirol. In Anschluss präsentierte DI (FH) Peter Teuschel die wichtigsten Kraftwerke und informierte allgemein über die Stadtwerke Wörgl. Nächster Punkt der Führung war die bereits 1925 errichtete „Quellstube Oberau“. Dort besichtigten die Studentinnen und Studenten die Trinkwasserfassung und das Trinkwasserkraftwerk, bevor sie dann den Hochbehälter Hennersberg besuchten.

Photovoltaik-Anlagen mit Bürgerbeteiligung

Der nächste Programmpunkt, eine Besonderheit der Stadtwerke Wörgl GmbH, waren die Bürgerbeteiligungs-Photovoltaik-Anlagen. Von insgesamt vier haben die Studierenden eine, am Dach der neuen Wärmezentrale der „Sorglos Wärme“ der Stadtwerke Wörgl GmbH, besucht. Das Besondere an diesen Anlagen: Die Bevölkerung konnte sich durch den Erwerb sogenannter Sonnenscheine beim Bau beteiligen. Die Käufer bekommen am Ende jedes Jahres eine Stromgutschrift auf deren Jahresstromrechnung. Mit ihrer Aktion haben die Stadtwerke Wörgl die Bürger für Erneuerbare Energien, in diesem Fall besonders für Photovoltaik, sensibilisiert und konnten zudem ihr Ansehen in der Bevölkerung nachhaltig stärken. Und auch die EEW-Studierenden der FH Kufstein Tirol waren begeistert von dem Projekt, genauso wie von den Kraftwerken selbst.