Studierende des Studienlehrgangs ERP15 mit dem Geschäftsführer EOS Solutions Österreich DI Roman Clara
Studierende des Studienlehrgangs ERP15 mit dem Geschäftsführer EOS Solutions Österreich DI Roman Clara

EOS Solutions unterstützt ERP Studenten der FH Kufstein Tirol

06.12.2016 | Allgemein
Jedes Jahr lädt der Studiengang ERP-Systeme und Geschäftsprozessmanagement regionale Unternehmen ein, ihre Praxiserfahrung in den Hörsaal zu bringen. Dieses Mal gab EOS Solutions aus Innsbruck einen Workshop zu ERP-Einführung mit Microsoft DYNAMICS NAV.

Der Masterstudiengang ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement an der Fachhochschule Kufstein Tirol, behandelt vorrangig die Grundfragen jedes Unternehmens: „Wie sollen betriebliche Prozesse gemanagt werden, damit sie effizient sind und den Kunden Wert bringen?”, „Wie können ERP-Systeme dabei unterstützen?”

Auf Basis eines interdisziplinären Ansatzes, wo neben den wissenschaftlichen Fragestellungen auch ein hoher Praxisbezug im Mittelpunkt steht, wurden in dieser Veranstaltung die Schwerpunkte ERP Systemvergleich, Grundlagen zum ERP-System Microsoft DYNAMICS NAV sowie ideale Einführungsstrategien von ERP-Systemen behandelt.

In dem Workshop präsentierten Asc. Prof. (FH) Mag. (FH) Hans-Peter Steinbacher, MA und der Geschäftsführer von EOS Solutions Österreich, DI Roman Clara, den Studierenden die zugehörigen Inhalte. Neben einer Diskussion über die Einführungsstrategien und die konkreten Zielgruppen für solche ERP-Systeme konnten die Studierenden selbst am ERP-System DYNAMICS NAV erste Prozessabläufe umsetzen. Die Veranstaltung vermittelte zum theoretischen Hintergrundwissen auch interessante Praxiserfahrung und durch die direkte Arbeit am ERP-System ergaben sich spannende Fragen für die Diskussion mit dem Experten.