Die Masterstudierenden des Studiengangs ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement im Haushaltsgerätewerk von Bosch in Traunreut.
Die Masterstudierenden des Studiengangs ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement im Haushaltsgerätewerk von Bosch in Traunreut.

ERP-StudentInnen erleben Effizienz und Qualität bei B/S/H in Traunreut

21.11.2016 | Exkursionen
Als Abrundung ihrer Lehrveranstaltung zum Thema „schlanke Prozesse“ besuchten die Studierenden aus dem Studiengang ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement das Haushaltsgerätewerk von Bosch im bayerischen Traunreut.

Im dem riesigen Werk fertigen mehr als 3000 MitarbeiterInnen täglich mehrere tausend Küchenherde. Um im globalen Wettbewerb mit den anderen Standorten von B/S/H zu bestehen, sind kontinuierliche Verbesserungsmaßnahmen notwendig. Eigene Lean Manager sammeln permanent Ideen der MitarbeiterInnen und helfen diesen bei der Umsetzung. Eine gesonderte Qualitätsmanagement Six Sigma Abteilung sichert die steigenden Anforderungen an die Produktqualität. Als eine der aktuellsten Maßnahmen wurde das Transportsystem so optimiert, dass das benötigte Material gleich in der richtigen Stückzahl und zum richtigen Zeitpunkt an die Arbeitsplätze geliefert wird. Nach der Besichtigung der Produktion beantworteten die Leiter der Lean Managements und der Six Sigma Abteilungen die Fragen der Studierenden.