Market Research

14.06.2017 | Praxisprojekte
Ein Praxisprojekt des Studiengangs Internationale Wirtschaft und Management.

Bürgerbefragung Jenbach
„Wir müssen da etwas unternehmen!“ So begann das erste Gespräch zwischen Jenbachs Bürgermeister Dietmar Wallner und Prof. (FH) Dr. Uwe Heil vom Studiengang Internationale Wirtschaft & Management. Bei diesem Treffen im November 2016 ging es um das Veranstaltungszentrum in Jenbach, dessen Besuchszahlen in den letzten Jahren immer weiter sanken.
Heil entwickelte mit den Studierenden des Jahrgangs 2015 eine repräsentative Bürgerbefragung, die bereits Ende Dezember gestartet wurde. Mittels Postkarten sind 600 Jenbacherinnen und Jenbacher zwischen 18 und 70 Jahren eingeladen worden, an der Umfrage teilzunehmen, entweder per Online-Fragebogen im Internet oder durch persönliches Ankreuzen auf der Gemeinde. Die Teilnahmequote war hervorragend – fast ein Drittel der Befragten hat Einstellungen und Wünsche eingebracht.
Mehr als 10.000 Gäste online befragt
In Fortsetzung des Marketingprojekts aus dem Jahr 2016 hat Prof. (FH) Dr. Uwe Heil mit seinen Studierenden der internationalen Wirtschaft ein weiteres Projekt für das Wellnesshotel Schloss Panorama Royal in Bad Häring durchgeführt. Inhaber Peter Mayer wollte wissen, wie seine Gäste ihren Aufenthalt im Hotel und das Haus selbst mit seinen vielfältigen Angeboten bewerten. Im Rahmen eines Newsletters wurde der Online-Fragebogen, den Heil mit den Studierenden seiner Vorlesung „MarketResearch“ entwickelt hat, in zwei Wellen an die Gäste weitergeleitet. Binnen zwei Tagen kamen 300 Rückmeldungen zusammen, die noch ausgewertet werden. Mayer ist auch bei diesem Projekt begeistert von der Professionalität und Schnelligkeit der Projektabwicklung.
Wintersemester 2016/17
Kooperationspartner: Gemeinde Jenbach / Panorama Hotel Bad Häring