Red Bull Doodle Art - Kreativ-Wettbewerb wird erstmalig an der FH Kufstein Tirol ausgeführt
verein genussmittel
Red Bull Doodle Art - Kreativ-Wettbewerb wird erstmalig an der FH Kufstein Tirol ausgeführt

Red Bull Doodle Art – In jedem Studierenden steckt ein Künstler!

09.06.2017 | Allgemein
Red Bull Kunstwettbewerb weckt Kreativität durch Doodle Art - erstmals auch an der FH Kufstein Tirol!

Auch 2017 war es wieder Zeit für den Kunstwettbewerb „Red Bull Doodle Art“, welcher mittlerweile an Hochschulen auf der ganzen Welt vertreten ist. Dieses Jahr konnten auch erstmalig Studierende der FH Kufstein Tirol ihre Kreativität zur Schau stellen.

„To doodle“ bedeutet kritzeln. Es beschreibt das kreative Schaffen während der Vorlesung, am Telefon oder bei Meetings. Dass dabei jedoch echte Kunstwerke entstehen können zeigt das „Red Bull Doodle Art“. Der Sinn dieses Wettbewerbs ist es, diese Kreativität hervorzuheben und ihr eine Plattform zu geben. Gemäß dem Motto „Wohin tragen dich deine Gedanken?“ konnten die Studierenden vom 20. bis zum 26. April ihre eigens kreierten „Doodles“ in die an der FH aufgestellten Boxen einwerfen. Am Ende waren es 40 auserwählte Kunstwerke, welche mit Bleistift, Kugelschreiber, Fineliner und vereinzelt auch mit Farben zu Papier gebracht wurden. In den darauffolgenden zwei Tagen fand die Abstimmung in der Aula der FH Kufstein Tirol im Rahmen einer Galerie statt. Nach der Auswertung der knapp 300 Stimmzettel wurden die drei Sieger gekürt und ihre „Doodles“ in der Aula der Fachhochschule veröffentlicht.

Der erste Platz, und somit Gewinner der lokalen Gallery ging mit 235 Stimmen an Benjamin Fiedler, gefolgt von Jamie Lang auf dem zweiten Platz mit 226 Stimmen und Sandra Schuster auf Platz drei mit 118 Stimmen. Alle drei erhielten einen Rucksack gefüllt mit Zeichenutensilien von Stabilo. Der Sieger bekam zudem noch zwei Festivaltickets für das Electric Love Festival 2017. Durchgeführt wurde diese Aktion vom Verein genussmittel, der Kultur- und Social-Events im Raum Kufstein organisiert und von Studierenden geleitet wird.

Auf doodleart.redbull.com konnte bis 7. Mai für die bundesweite Ausscheidung abgestimmt werden. Der Hauptgewinn: Eine Reise zur „Global Gallery“, in der der Sieger sein Kunstwerk via Virtual Reality erschaffen kann.