Die Studierendengruppe auf der Olympischen Bobbahn in Sarajevo
Alexandra Ugovsek
Die Studierendengruppe auf der Olympischen Bobbahn in Sarajevo

SKVM International Week in Sarajevo

13.07.2017 | Exkursionen
Vom 14. bis 19. Mai waren Studierende des englischsprachigen Masterstudiengangs Sports, Culture & Events Management der FH Kufstein Tirol in der Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina. Sarajevo war auch der Austragungsort der Olympischen Winterspiele 1984.

Die Exkursion war Teil der International Week, die fester Bestandteil des Studienplans ist. Die Studierenden reisen zu einem ausländischen Ziel, um aus erster Hand zu erfahren, wie verschiedene Aspekte bei Sport- und Kulturereignissen oder Veranstaltungen in anderer Umgebung angewandt und organisiert werden.

Die Studierenden haben die gesamte Exkursion unter der Leitung von Mark Romanelli, MBA, und Prof. (FH) Dr. Torsten Wojciechowski vom Studiengang Sports, Culture & Events Management geplant. Sie haben das Ziel und die Reiseroute ausgewählt, die Kontakte geknüpft und alle Vorbereitungen getroffen, eine Exkursion nach den Vorgaben des Studienplans zu organisieren.

Die Ergebnisse der Planung haben die Erwartungen übertroffen. Während der Exkursion hatten die Studierenden Gelegenheit sich mit den jeweiligen bosnischen Führungspersönlichkeiten verschiedener Bereiche auszutauschen. „Der Kombination aus der relativ kleinen Landesgröße, des freundlichen Empfangs durch unsere Gastgeber sowie des Engagements, mit dem die Studierenden die Exkursion geplant haben, hatte zum Ergebnis einen beispiellosen Lernerfolg unserer Gruppe bei dieser International Week“, so Mark Romanelli, MBA, im Rückblick auf die erfolgreichen Ergebnisse. Die Studierenden haben unter anderem die Kultur- und Sportministerin Zora Dujmović, die Geschäftsführerin des Sarajevo Film Festivals Mirela Topić, die Direktorin des Nationaltheaters Sarajevo Marijela Hašimbegović, sowie den Geschäftsführer der Sportabteilung des bosnischen Fußballbunds Elmir Pilav getroffen.