Die Studierenden des Jahrgangs 2015 in Wirtschaftsingenieurwesen mit Prof. (FH) Dr. Claudia Van der Vorst (vorne rechts)
Die Studierenden des Jahrgangs 2015 in Wirtschaftsingenieurwesen mit Prof. (FH) Dr. Claudia Van der Vorst (vorne rechts)

Werksführungen bei Multitest, GE & Kathrein Mobilcom

19.01.2017 | Exkursionen
Im Rahmen der Vorlesung Maschinen- und Anlagenbau des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Jahrgang 2015 hatten die Studierenden die Möglichkeit einige Firmen genauer kennen zu lernen.

Der Maschinen- und Anlagenbau ist führend im deutschsprachigen Raum. Deshalb sollen die Studierenden nicht nur Maschinen berechnen sondern auch die Produktionen kennenlernen – Werksführungen eignen sich dafür besonders gut.

Die Firma Multitest (a Xcerra company) in Rosenheim stellt Prototypen für Testautomaten für die Chipindustrie her. Die Studierenden staunten über die Präzession, Größe und Geschwindigkeit in der die Chips getestet werden. Die Besonderheit liegt hier vor allem im komplexen Handling der teilweise unter 1mm² empfindlichen Chips.

Die Firma GE (Water&Power) in Jenbach lud ein, um auf einem riesigen Firmengelände die Produktion der Gasmotoren zu verfolgen. Ein sechsachsiger Roboterarm, der Güter bis zu einer Tonne Gewicht präzise in der Produktion hin und her bewegt, große Hallen und riesige Motorenteile beeindruckten dabei ganz besonders.

Abschließend besichtigten die WING15 Studierenden noch die Kathrein Mobilcom Austria GmbH in Niederndorf. Hier lernten sie eine voll automatisierte Fertigung im Industrie 4.0 Standard kennen. Der Fokus lag hier auf der Automatisierung, Programmierung und Flexibilität in der Produktion mit selbstgebauten Produktionsanlagen.