Pepper

06.12.2017 | Praxisprojekte
Sieben Studenten des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen hatten die Möglichkeit, in ihrem Praxisprojekt die Welt des Programmierens besser kennenzulernen.

Markus Ehrlenbach und der Jahrgang WING.vzB.16, Wintersemester 2017/18
Kooperationspartner: Kufgem GmbH

In Zusammenarbeit mit der Kufgem GmbH war die Aufgabe den humanoiden Roboter „Pepper“ Smalltalk tauglich zu machen. Zu Beginn haben sich die Studenten die Grundlagen des Programms „Choregraphe“ aneignen müssen und darauf aufbauend „Pepper“ Smalltalk beizubringen. Dabei stand der Roboter den Studierenden für Tests an der Fachhochschule jederzeit zu Verfügung. Mit Projektende wurde der Roboter wieder an seinem Eigentümer - die Kufgem GmbH – übergeben und kann nun dort für „Smalltalk“ mit Kunden und Besuchern genutzt werden.