FH Kufstein Tirol

ImmProof: Analyse und Erstellung von Benchmarkingkennzahlen

02.12.2018 | Allgemein
Im Rahmen des vorliegenden Projektes werden Mietvertragsdaten analysiert und ein aussagekräftiges Performance-Kennzahlen-System entwickelt.

Laufzeit: 12/2018 - 12/2019
Budget: 12.400 Euro
Projektmitarbeiter: David Koch, Sascha Leiber
Kooperationspartner: FFG Innovationsscheck 10.000; Immproof GmbH real estate information

Im Rahmen des vorliegenden Projektes werden Mietvertragsdaten von Immproof (gesammelt von Hausverwaltungen) zur Verfügung gestellt. Die Datensätze enthalten unter anderem Informationen zu Nettomiete, Betriebskosten, Nutzfläche in Quadratmetern, Anzahl Räume, Zustand der Immobilie, Standort/Lage, Alter/Baujahr sowie weiterer Angaben zu Ausstattungsmerkmalen der Immobilien. Das Ziel des Projektes besteht einerseits in der Analyse der bestehenden Datensätze, um fehlerhafte oder fehlende Daten zu ermitteln.
Andererseits wird untersucht, welche Daten aus den Mietvertragsdatenbank verwendet werden können, um in weiterer Folge aussagekräftige Performance-Kennzahlen bilden beziehungsweise ableiten zu können. Letztendlich werden die Ergebnisse in die Applikation von Immproof implementiert, damit die KundInnen einen Benchmark-Report erstellen können, welcher ihr Objekt oder Immobilienportfolio anhand von Benchmark-Kennzahlen (z.B. Befristungsdauer von Mietverträgen, Anzahl befristeter Mietverträge, Wohnungsgröße, Miethöhe, etc.) mit dem Markt vergleicht.