Im Rahmen der virtuellen Antrittsvorlesung erhielt Dr. Christian Schmid den Titel Professor (FH) verliehen.
FH Kufstein Tirol
Im Rahmen der virtuellen Antrittsvorlesung erhielt Dr. Christian Schmid den Titel Professor (FH) verliehen.

Antrittsvorlesung fokussierte drahtbasierte additive Fertigung

11.06.2021 | Allgemein
Gemäß der hochschulischen Tradition, erhielt Dr. Christian Schmid im Rahmen der Antrittsvorlesung den Titel Professor (FH) offiziell verliehen. Seinem virtuellen Vortrag folgten rund 40 interne und externe Interessierte.

Additive Fertigungsverfahren bieten in verschiedener Hinsicht technologische, wirtschaftliche und nachhaltige Vorteile. Drahtbasierte Verfahren nehmen dabei eine besondere Stellung ein.
Prof. (FH) Dr. Christian Schmid präsentierte in seiner Antrittsvorlesung die Verfahren der „Drahtbasierten Additiven Fertigung“ vor und untersuchte folgende Forschungsfragen: Wo liegen die technologische Potenziale zur Verbesserung der Nachhaltigkeit? Welche Randbedingungen sind zur Hebung dieser Potenziale zu schaffen?

Prof. (FH) Dr. Michael Kohlegger, FH-Vizerektor, zeigte sich begeistert vom Vortrag im Rahmen der Antrittsvorlesung und erfreut über die Gewinnung der Expertise in den Studiengängen Web Business & Technology und Web Communication & Information Systems: „Die Ergebnisse wurden im Rahmen eines informativen uns sehr spannenden Vortrags präsentiert. Ich freue mich, so einen erfahrenen und interdisziplinären Kollegen als Professor an der FH Kufstein Tirol begrüßen zu dürfen“.

Details zur Person

Prof. (FH) Dr. Christian Schmid ist an der FH Kufstein Tirol als Professor für Produktentwicklung tätig. Die Studierende aus den Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen und Smart Products & Solutions können seit März 2020 seine Expertise zu unter anderem „Drahtbasierter Additiver Fertigung“ im Rahmen der Lehre und Forschung mitverfolgen.

Schmid promovierte im Maschinenbau in Lasertechnik und Produktentwicklung und kommt aus dem Bereich der Entwicklung mobiler Lasertechnik und additiver Fertigung. An der FH Kufstein Tirol lehrt und forscht er primär im Bereich 3D-Druck mit Fokus auf der drahtbasierten additiven Fertigung.

Links