Das Projektteam blickt auf einen erfolgreichen Praxisprojektabschluss trotz Remote-Teamwork zurück.
AdobeStock.stokkete
Das Projektteam blickt auf einen erfolgreichen Praxisprojektabschluss trotz Remote-Teamwork zurück.

Hautnahe Praxiserfahrung trotz Social Distancing

11.03.2021 | Praxisprojekte
Nach 132 spannenden und äußerst lehrreichen Tagen im Praxisprojekt DATAtab zieht die Studierendengruppe aus dem Bachelorstudiengang Unternehmensführung nun ihr Fazit.

Mitte November 2020 startete das Projektteam mit der Umsetzung eines Social-Media-Marketing-Konzepts, einer Usability-Analyse und der Umgestaltung der Preispolitik von DATAtab. Ziel war es das Unternehmen DATAtab bei Kunden noch attraktiver darzustellen und es auch entsprechend zu präsentieren.

Die Studierenden unterstützten somit Dr. Mathias Jessusek, Geschäftsführer von DATAtab, bei der Vermarktung seines innovativen Start-Ups. 
Am 09. Februar 2021 fand die Online-Abschlusspräsentation statt, damit endete das Projekt offiziell und die Zielsetzung wurde erfüllt: ein zufriedener Auftraggeber.

Zahlreiche Umsetzungen mit großem Erfolg

Schon zu Beginn der Projektphase führte die Praxisprojektgruppe eine umfassende Usability-Studie durch. In dieser wurden wissenschaftliche MitarbeiterInnen, ProfessorInnen und Studierende zu den Tools, Funktionen und der Anwenderfreundlichkeit von DATAtab befragt. Zudem erarbeiteten die Studierenden eine attraktive Preispolitik, die den Wünschen der ZielkundInnen möglichst nah kommt.

Darüber hinaus ergänzte die Praxisprojektgruppe die bestehenden Social-Media-Kanäle um wichtige Informationen. Die gesamte Kommunikation wurde zur verbesserten Ansprache internationaler Kunden auf Englisch umgestellt. Zusätzlich wurde ein neuer Instagram-Kanal eröffnet und dadurch die Voraussetzung für einen erfolgreichen Social Media Auftritt auf allen gängigen Plattformen geschaffen.

Die Bilanz des DATAtab Praxisprojektes zeigt 99.092 Impressionen auf Social Media, 308 neue Follower, 206 Seiten Usability Report, 79 Beiträge und Stories sowie 16 durchgeführte Interviews.