Zusammenarbeit ist bei den Individualprojekten besonders wichtig
Fotolia.pressmaster
Zusammenarbeit ist bei den Individualprojekten besonders wichtig

Mehr Freiraum und Praxisbezug von Anfang an

23.08.2021 | Allgemein
Der Bachelorstudiengang Web Business & Technology hat es sich zum Ziel gesetzt den Studierenden vor allem die praktische Anwendbarkeit der Theorie aufzuzeigen. Die Durchführung individueller Projekte ermöglicht dies.

Die stetige Weiterentwicklung der Studiengänge an der FH Kufstein Tirol ist den Lehrenden der Kufsteiner Fachhochschule ein wichtiges Anliegen. Im Zuge der Neukonzipierung des Bachelorstudiengangs Web Business & Technology wurde als Programminnovation das Konzept der Individualprojekte eingeführt. Premiere hatte dieses Studienkonzept im vergangenen Sommersemester.

Individuelle Projekte als Studienschwerpunkt

Die Studierenden des zweiten Semesters hatten die Möglichkeit sich in ein Thema ihrer Wahl zu vertiefen und wurden dabei von den Lehrenden im Studiengang unterstützt und begleitet. Damit bietet die Lehrveranstaltung die Möglichkeit, eigenen Interessen zu folgen und etwas ganz Neues zu probieren oder auch ein bekanntes Thema weiter zu vertiefen. Dabei werden zwei wesentliche didaktische Ziele verfolgt: Zum einen die Vertiefung des fachlichen Wissens in Themenfeldern des Studienbereichs und zum anderen die Verfeinerung von individuellen Lernstrategien und des eigenen Problemlöseverhaltens.

Eigenmotivation als Antriebsmotor

Bei der Umsetzung der Projekte fiel besonders das Engagement der Studierenden auf. Durch die Demonstration der Ergebnisse am Ende der Lehrveranstaltung konnte aktiv über die Verbesserungen reflektiert und so die Lernkompetenzen weiterentwickelt werden. Gleich zwei Projektgruppen nahmen sich trotz unterschiedlicher Ansätze als Programmierziel ein Spiel,TicTacToe und Tetris, als Anschauungsbeispiel. Anhand dieser Spiele sollte eine neue Programmiersprache erlernt werden wovon Studiengangsleiter Prof. (FH) Dipl.Inf. Karsten Böhm als Coach der beiden Projektgruppen begeistert war. Im Selbsterwerb der Kenntnisse setzten die Studierenden auf Tutorials und Videos als Lernmethode.

Neue Programme als Methodik

Es wurde die ALL Methodik eingesetzt, die von der agilen Software-Engineering-Methodik SCRUM inspiriert ist und gleichzeitig Strukturierung und Freiraum in der Entwicklung der eigenen Lernprojekte geben soll. Die hierbei gemachten ersten Einsatzerfahrungen wurden begleitend ebenfalls in einer Bachelorarbeit II, von Maximilian Koch unter Betreuung des Studiengangsleiters, analysiert und bearbeitet. Die Ergebnisse zeigten erste positive Effekte auf deren Verbesserung in den nächsten Durchlauf der Individualprojekte einfließen wird.

Das Feedback nach Ende der Lehrveranstaltung war überwältigend gut besonders hoch gelobt wurde die Eigeninitiative der Studierenden.

Link