: Kinder der Volksschule Kufstein Zell beim Basteln ihrer Musikinstrumente im Rahmen des Projektes „Der Natur auf der Spur“.
FH Kufstein Tirol
: Kinder der Volksschule Kufstein Zell beim Basteln ihrer Musikinstrumente im Rahmen des Projektes „Der Natur auf der Spur“.

Volksschulkinder sind „der Natur auf der Spur“

28.06.2021 | Praxisprojekte
Im Rahmen eines Praxisprojektes organisierten Studentinnen der FH Kufstein Tirol einen erlebnisreichen Vormittag in der Natur für die Kinder der Volksschule Kufstein Zell.

Bachelorstudierende des Studiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement organisierten, unter der Betreuung von Christoph Hugl, zum zweiten Mal in Folge das Projekt. Diesjährig lautete das Motto „Der Natur auf der Spur – die musikalische Entdeckungstour“. Unter diesem klingenden Namen fand am Dienstag, den 22. Juni 2021 die Veranstaltung am Spielplatz Zell in Kufstein statt. Die Kinder der dritten Jahrgangsstufe der Volksschule Kufstein Zell konnten dabei einen ganzen Vormittag insgesamt vier Stationen mit vielen verschiedenen Aktivitäten durchlaufen. Alle Stationen zeigten die Wertschätzung der Natur und ihrer Vielfalt auf. Die damit verbundenen Hörereignisse schafften es noch mehrere Sinnesorgane einzubeziehen.

Hintergründe

Da es im vergangenen Jahr besonders für Kinder schwierig war Kontakt zu Gleichaltrigen zu haben und sie größtenteils zu Hause bleiben mussten, flüchteten sich viele von ihnen in die digitale Welt. „Unser Ziel war es, den Kindern zu zeigen, wie viel die Welt zu bieten hat, um sie wieder etwas mehr für die reale Welt begeistern zu können und ihre Sinne dahingehend zu schärfen. Wir wollten ihnen ein Erlebnis bereiten, bei dem sie einen Tag lang spielerisch die Vielfalt der Geräusche, welche die Natur bietet, erkunden können“, so das Projektteam. Dabei wurde sowohl auf die Hygieneregeln und selbstverständlich auf eine ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit geachtet, wodurch die Veranstaltung als Green Event zertifiziert wurde.

Sicheres miteinander

Obwohl die derzeitige Covid-19 Situation auch dieses Event in gewisser Weise beeinflusst hat, konnten die Studentinnen dank der genauen Einhaltung aller Maßnahmen das Projekt für die Teilnehmenden sicher gestalten. Durch das Tragen von FFP2 Masken und der Einhaltung des nötigen Mindestabstandes zwischen den Studierenden sowie die Einteilung der einzelnen Gruppen nach Schulklassen wurde die Veranstaltung auch trotz der Pandemie ein voller Erfolg.

Langfristiges Bewusstsein

Dank der Unterstützung der Kufsteiner Sparkasse, der Kufgem GmbH, den Stadtwerken Kufstein sowie dem Kufsteiner Land konnte den Kindern ein erlebnisreicher Tag in der Natur bereitet werden. Jedes Kind konnte zusätzlich ausschließlich nachhaltige sowie regionale Kleinigkeiten mit nach Hause nehmen, inklusive den selbst gebastelten Musikinstrumenten. Dadurch wurde sichergestellt, dass die gesammelten Eindrücke auch nach dem Event noch in Erinnerung bleiben.

Infos & Kontakt

Sabrina Schorn
E-Mail

Link