Prof. (FH) Dr. André Haller wirkte als wissenschaftlicher Berater für bayerischen Medienlehrplan mit
FH Kufstein Tirol
Prof. (FH) Dr. André Haller wirkte als wissenschaftlicher Berater für bayerischen Medienlehrplan mit

Wissenschaftliche Beratung für bayerischen Medienlehrplan

06.07.2021 | Allgemein
Medien, Kommunikation und das Internet nehmen in der Gesellschaft zentrale Rollen ein. Damit wichtige Inhalte aus diesen Bereichen auch in den Schulen passend thematisiert werden können, bedarf es einer regelmäßigen Anpassung von Lehrplänen.

Prof. (FH) Dr. André Haller, Hochschullehrer in den Studiengängen Marketing & Kommunikationsmanagement sowie Digital Marketing, wirkte als wissenschaftlicher Berater des Bayerischen Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) bei der Gestaltung des Lehrplans Berufsvorbereitung in Bayern mit. Im von ihm mitbetreuten Lernbereich Medienwelten sind drei Hauptsäulen vorgesehen: Medien in Alltag und Beruf, Social Media und Desinformation in digitalen Umwelten. „Mit dem Lernbereich Medienwelten bietet der neue Lehrplan optimale Voraussetzungen, um einen verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien zu erlernen“, so Haller. In den Schulen sollen nun Themen wie Social Bots, Algorithmen in Social Network Sites, aber auch wesentliche Grundkenntnisse in der Nutzung digitaler Medien gelehrt werden. Zentral sei außerdem, dass nicht nur Risiken, sondern auch die zahlreichen Chancen durch Social Media vermittelt werden. „Diese Kanäle sind nämlich sehr gut geeignet, um sich und seine Fähigkeiten darzustellen, mit potentiellen Ausbildungsbetrieben Kontakt aufzunehmen oder aber auch, um den eigenen Betrieb online zu vermarkten“, erklärte der Kufsteiner FH-Professor.

Links: