Professoren-Verleihung: FH Rektor Dr. Lüthi, DDr van Staa, Prof (FH) DI (FH) Fröhler und GF Dr. Madritsch
Professoren-Verleihung: FH Rektor Dr. Lüthi, DDr van Staa, Prof (FH) DI (FH) Fröhler und GF Dr. Madritsch

3. Dies Academicus ehrt externe LektorInnen

12.06.2013 |
Allgemein
Der traditionelle akademische Galaabend an der FH Kufstein Tirol wurde - begleitet von einem warmen Sommerabend - zum Networking Event für Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, Lehrenden und MitarbeiterInnen der FH.

Die traditionelle Abendveranstaltung „Dies Academicus“ wurde am 6. Juni 2013 in der Aula der Kufsteiner Hochschule veranstaltet. Die Eröffnung der Veranstaltung war dem Geschäftsführer Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch vorbehalten, der den Abend den vielen anwesenden Partnern aus Lehre und Wirtschaft widmete, „denn ohne ihre Unterstützung, würde Vieles an unserer Hochschule gar nicht machbar sein“, so Madritsch.

Die Grußworte des Landes überbrachte Landtagpräsident DDr. Herwig van Staa, der auf seine Doppelrolle als erfolgreicher Politiker und zugleich Stiftungsvorstand der FH Kufstein Tirol einging.

Der Keynote Speaker Univ. Prof. Dr. Markus Hengstschläger bereicherte den Abend mit einem gelungenen Vortrag über die  Kerninhalte zu seinem Buch „Raus aus der Durchschnittsfalle“ – das Sachbuch avancierte lange als Bestseller. Der Genetiker und Vorstand des Institutes für medizinische Genetik der MedUni Wien verdeutlichte anhand treffender und sehr humoristischer Bilder genetische Prozesse und deren Auswirkung auf die Individualität des Menschen. Hengstschlägers Vortrag war gespickt mit hoher Sachkenntnis, Ironie und einem unglaublichen Einfühlungsvermögen für das was menschlich ist.

Der darauf folgende Jahresrückblick von Rektor Prof. (FH) Dr. Johannes Lüthi skizzierte ein impulsreiches Jahr an der FH Kufstein in dem viele neue Studiengangs-Innovationen zur Produktreife gebracht werden konnten, viele neue Konzepte den Alltag optimierten. Es war ebenfalls ein erfolgreiches Jahr für die Forschungsaktivitäten der FH Kufstein, neben vielen spannenden Projekten freut man sich die FH-weite Forschungskonferenz im April nächsten Jahres in Kufstein beherbergen zu dürfen. Auch hinsichtlich Qualität in Lehre und Forschung konnte man im vergangenen Jahr bedeutende Entwicklungsschritte gehen – organisatorisch als auch inhaltlich.

Ehrungen

Einen zentralen Programmpunkt der Agenda nahmen die Ehrungen ein. 14 langjährige externe Lektorinnen und Lektoren der FH Kufstein Tirol wurden für ihre Verdienste um das Haus geehrt.

Der Exzellenzpreis in den Kategorien Hochschulentwicklung, Lehre & Ausbildung sowie Forschung & Entwicklung ging heuer an Mag. (FH) Sara Neubauer, Prof. (FH) Dr. Martina Lettner, Prof. (FH) Dipl.-Kfm. Uwe Heil und das Team des  Facility Management & Real Estate Research Institutes.

Anschließend wurden die Urkunden für die heuer nominierten Gastprofessoren verliehen an Dr. Artemis Vakianis, MAS (Studiengang Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement) und Dr. Stefan Gruber Studiengang (Internationale Wirtschaft & Management).

Im letzten Programmpunkt wurden die Professorenurkunden des heurigen Studienjahres in feierlichem Rahmen vergeben an:

  • Prof. (FH) Dipl.-Betriebsw. (FH) Diplom-Kulturmanager Dr. Timo Becker
  • Prof. (FH) PD Dr. Mario Döller
  • Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. (FH) Robert Fröhler, M.Eng.
  • Prof. (FH) Dipl.-Kfm. Uwe Heil
  • Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. Christian Huber
  • Prof. (FH) Dr. Martina Lettner, MAS
  • Prof. (FH) Dipl. Ing. Dr. Doris Wall
  • Prof. (FH) Dr.-Ing. Wolfgang Woyke
  • Prof. (FH) Dr. Claudia Wunderlich

Der Dies Academicus der FH Kufstein Tirol endete in festlicher Atmosphäre mit erstklassigem Buffet und viel Raum für Networking – ein durch und durch ein gelungener Abend.