Vizebürgermeister Salzburger, FH-Vorstand Dillersberger, Familie Reisch und GR Salzburger
Vizebürgermeister Salzburger, FH-Vorstand Dillersberger, Familie Reisch und GR Salzburger

Erfolgreiche Vernissage zur Ausstellung „100 Jahre Max Reisch“ an der FH Kufstein

20.12.2012 | Allgemein
Die Ausstellung„100 Jahre Max Reisch - von Kufstein bis ans Ende der Welt“ wurde unter dem Beifall zahlreicher Gäste am 4. Dezember in der Aula der FH Kufstein feierlich eröffnet.

Am Dienstag, den 04.Dezember 2012 fühlten 100 Besucherinnen und Besucher dem Leben von Max Reisch anlässlich seines 100. Geburtstages nach.

Peter Reisch, der Sohn von Max Reisch und Betreiber des Reisch Archivs in Bozen, gab den Zuschauerinnen und Zuschauern einen Einblick in die Erfahrungen mit seinem Vater und zeigte den Kontrast von Reisen in der damaligen Zeit im Vergleich zur heutigen. Im Anschluss nahm eine ORF-Dokumentation über Max Reisch aus dem Jahre 2005 alle Anwesenden mit in das beeindruckende Reise-, Pionier- und Expeditionsleben von Max Reisch.

„Es gibt viele Kontinente und Länder, aber es gibt nur eine Heimat.“

Max Reisch

Im Laufe der 1930er Jahre unternahm Max Reisch Motorradreisen nach Nordafrika, in die Sahara und nach Indien. In den Jahren 1935/36 umrundete er die Welt in einem von den Steyr-Werken zur Verfügung gestellten Wagen, der nach seinen Vorstellungen umgebaut wurde. Diese drei Ausstellungsstücke, die Sahara-Puch, die Indien-Puch und der Weltreisewagen sind die Herzstücke der Ausstellung. Zudem bieten viele Fotos und Originalaufnahmen von Max Reisch einen weiteren Einblick in seine Expeditionen.

Bei freiem Eintritt kann die Ausstellung noch bis zum 15.Dezember 2012 wochentags von 10:00 bis 18:00 Uhr und am Wochenende von 10:00 bis 16:00 Uhr in der Aula der Fachhochschule Kufstein Tirol, Andreas Hofer-Str. 7, 6330 Kufstein, besichtigt werden.