v.l. FH-Rektor Lüthi mit FH-Prof. Wunderlich und FH-Geschäftsführer Madritsch
v.l. FH-Rektor Lüthi mit FH-Prof. Wunderlich und FH-Geschäftsführer Madritsch

FH Kufstein Tirol erneut UNIcert®-akkreditiert

31.05.2013 |
Allgemein
Der FH Kufstein Tirol wurde erneut eine UNIcert®-Akkreditierung für die Sprachausbildung ausgesprochen. Erstmals wurde die FH Kufstein im Jahre 2003 akkreditiert.

Die FH ist nunmehr nicht nur für die Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch akkreditiert, sondern auch für Polnisch, Russisch, Slowakisch, Spanisch und Ungarisch. UNIcert® ist die einzige Akkreditierungsstelle für Sprachenzentren und hochschulischen Fremdsprachenunterricht und sichert mit der Umsetzung der Empfehlungen des Europarates, das Erreichen der Ziele Sprachpolitik der europäischen Union sowie dem Einbringen der Erkenntnisse der aktuellen wissenschaftlichen Sprach- und Sprachdidaktikforschung hohe Qualitätsstandards im hochschulischen Fremdsprachenunterricht.

Was ist UNIcert®?

Anders als andere Zertifikate bietet UNIcert® die Möglichkeit, eine hochschul- und fachspezifische Sprachausbildung zu attestieren.

Bislang wurden mehr als 90.000 Zertifikate an 55 akkreditierten Einrichtungen vergeben, gerade auch in Deutschland ist UNIcert® außerordentlich beliebt, weil es für die Studierenden eine kostengünstige und vergleichsweise wenig aufwändige Art, ein anerkanntes Sprachzertifikat zu erwerben darstellt.

Mit UNIcert®-Zertifikaten steigen Chancen bei Bewerbungen, außerdem wird von vielen Hochschulen  als Zugansvoraussetzung für Master-Programme wird ein Nachweis von fortgeschrittenen Englischkenntnissen verlangt, was mit einem UNIcert®-Zertifikat ermöglicht wird.

 „Die Anfragen, ob und wie es möglich ist, ein UNIcert®-Zertifikat zu erwerben, sind in den vergangenen Semestern deutlich gestiegen. Immer mehr Studierende haben erkannt, welchen Mehrwert eine zertifizierte Sprachausbildung für sie darstellt.“ erläutert Prof. (FH) Dr. Claudia Wunderlich, Mitglied der wissenschaftlichen UNIcert®-Kommission und UNIcert®-Beauftragte der FH Kufstein.

Weitere Informationen finden Sie hier.