(v.r.) Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch mit Botschafter Dr. Klaus Wölfer und Mag. Noureddine Rafili (extra aus Ankara angereist)
(v.r.) Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch mit Botschafter Dr. Klaus Wölfer und Mag. Noureddine Rafili (extra aus Ankara angereist)

International Relations: Teilnahme an der EAIE Konferenz in Istanbul

14.10.2013 | Allgemein
Die jährliche Konferenz EAIE „European Association for International Education“ fand heuer vom 10.-13.09.2013 in Istanbul (Türkei) statt, ein wichtiger internationaler Treffpunkt für bilaterale Gespräche zwischen den Hochschulen Europas.

Zu dieser für die internationalen Beziehungen sehr wichtigen Konferenz, wurde die FH Kufstein durch Geschäftsführer Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch und Mag. Noureddine Rafili, Leiter des International Relations Office, vertreten.

Die EAIE ist die größte Bildungskonferenz in Europa und verfolgt die Ziele, die Internationalisierung des Europäischen Hochschulraums zu fördern und weltweit rund 4000 Vertreter aus den Hochschulen zusammen zu bringen und zum intensiven Networking anzuregen.

Im Mittelpunkt der Teilnahme an der Konferenz stand für die FH Kufstein Tirol die Akquisition von neuen Universitäten als Partnerhochschulen. Der starke internationale Schwerpunkt der FH Kufstein Tirol setzt ein gut funktionierendes Partnernetzwerk voraus, um die Studierenden in ein hochqualifiziertes Auslandssemester entsenden zu können.

Wichtige bilaterale Gespräche

So konnten Gesprächsanbahnungen mit der Akita International University in Japan für die Entwicklung eines „Joint Degree Program“ vorangetrieben werden. Weiters wurden mit der australischen Hochschule  Sunshine Coast bilaterale Gespräche zur Einrichtung eines „Double Degree Programs“ geführt.

Weiters wurden schon bestehende Partnerhochschulen zu Erweiterung der inhaltlichen Zusammenarbeit angesprochen. Besonders spannend sind hierbei Ideen und Aktivitäten, die den Kufsteiner Studierenden neue internationale Möglichkeiten bieten wie: akademische Short Time-oder Intensiv-Programme, Summer & Winter Schools sowie weitere Double Degree Abschlüsse.

Auch Österreicher unter sich

Aber auch die österreichischen Fachleute ergriffen die Gelegenheit zum nationalen Networking auf internationalem Boden. Der Österreichische Austauschdienst (ÖAD), die Österreichische Fachhochschulkonferenz-FHK sowie zahlreiche TeilnehmerInnen aus österreichischen FH´s und Universitäten waren vertreten, um über wichtige Themenbereiche des Hochschulwesens sowie über die aktuellen Entwicklungen der „Internationalization at Home“ diskutierten.

Darüber hinaus hat die Delegation aus der FH Kufstein Tirol an dem Empfang am Sitz des österreichischen Generalkonsulats, in Yeniköy, teilgenommen. Besonders beeindruckend war das Gespräch mit dem österreichischen Botschafter, Dr. Klaus Wölfer, über die internationalen Aktivitäten der FH Kufstein Tirol. Der Botschafter brachte seine ausdrückliche Wertschätzung über die große Anzahl der Partnerhochschulen und die Anzahl der Outgoing und Incoming Studierenden, jeweils über 200 Studierende im Jahr, in Kombination mit zahlreichen internationalen Aktivitäten, zum Ausdruck.

Die Teilnahme an der EAIE war in jeder Hinsicht ein Erfolg.

Nirgendwo sonst hat man die Möglichkeit mit so vielen internationalen Partnern in Kontakt zu treten um die Kooperationen und die Beziehungen zu vertiefen und auszubauen“, so Noureddine Rafili begeistert. „Gleichzeitig bietet die EAIE Chancen mit potentiellen neuen Partnerhochschulen auf Tuchfühlung zu gehen. Den schließlich geht es darum die anspruchsvollen, gesteckten Internationalisierungsziele der FH Kufstein zu erfüllen.“