Stolze Gewinnerin des Tourismus Forschungspreises 2013 – (v.l.) Julia Wesel, MA mit Studiengangsleiter Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar
Stolze Gewinnerin des Tourismus Forschungspreises 2013 – (v.l.) Julia Wesel, MA mit Studiengangsleiter Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar

Kufsteiner Absolventin gewinnt renommierten Tourissimus-Forschungspreis 2013

12.04.2013 | Allgemein
Der Tourissimus 2013 wurde heuer an der IMC FH Krems in 2 Kategorien vergeben: für touristische Diplom- und Masterarbeiten sowie für touristische Arbeiten mit Nachhaltigkeitsbezug (TUI Nachhaltigkeitspreis). Die Hauptpreise gingen an Absolventinnen der FH Kufstein sowie der FH Wien der WKW.

Der Master-Studiengang Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement entwickelt sich mit großer Schnelligkeit zu einer erfolgreichen Ausbildungsstätte für die kreativen Branchen Österreichs. Nun wurde eine Absolventin aus dem Master-Studiengang für ihre Diplomarbeit in Krems ausgezeichnet.

Preisträgerin des Tourissimus 2013 in der Kategorie „Touristische Diplom- und Masterarbeiten“ ist Julia Wesel, MA, Absolventin der FH Kufstein. Ihre Arbeit beschäftigt sich mit dem Zielgruppen-Fit von Wintersportdestinationen und Events. Events sind ein beliebtes Marketing-Mittel und werden als attraktivitätssteigernde oder saisonverlängernde Maßnahme für Tourismusdestinationen in ganz Österreich eingesetzt. Frau Wesel, die bei der Pitztaler Gletscherbahn im Marketing arbeitet, hat mit ihrer Arbeit ein höchst aktuelles Thema aufgegriffen. Aufgrund der sehr nachvollziehbaren Strukturierung ihrer Arbeit, die auch im Vorauswahlverfahren bestochen hat, konnte die Jury eindeutig Frau Wesel als Siegerin auswählen.

Der Studiengangsleiter Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar sieht diesen Preis auch als Auszeichnung für die Ausrichtung des Studiengangs: „Wir gratulieren Frau Wesel ganz herzlich und freuen uns mit ihr. Der Master-Studiengang an der FH Kufstein versteht sich als innovative Forschungs- und Praxisdrehscheibe für Österreichs Kreativbranchen. Hierzu gehört sehr zentral auch der Tourismus und der Wintersport. Wir freuen uns ganz besonders, dass der Tourissimus im April 2014 an der FH Kufstein stattfinden wird.“

Der Österreichische Tourismus-Forschungspreis „Tourissimus“, der heuer bereits zum 21. Mal vergeben wurde, prämiert herausragende touristische Diplom- und Masterarbeiten sowie nachhaltigkeitsspezifische Arbeiten. Insgesamt wurden über 6.000 Euro Siegerprämien sowie wertvolle Sachpreise vergeben.

Der Studiengang, so betont Kaspar, sei „stark auf vertiefende forschungsbezogene, strategische Ansätze ausgerichtet, die sich in die Praxis transferieren lassen. Wir planen daher ein stärkeres Engagement im Kultur- und Sporttourismus, etwa durch die Gründung eines Kompetenzzentrums Wintersport. Frau Wesels Preis hat uns motiviert, uns weiter auf diesem Feld zu engagieren.“