(v.l.) Vorstand Mag. Wolfgang Schauer (Volksbank Kufstein), Prof. (FH) Dr. Madritsch (FH Kufstein Tirol), Andreas Birnbaumer, Stefanie Schipali, Julian Jeschko, David Knopper.
(v.l.) Vorstand Mag. Wolfgang Schauer (Volksbank Kufstein), Prof. (FH) Dr. Madritsch (FH Kufstein Tirol), Andreas Birnbaumer, Stefanie Schipali, Julian Jeschko, David Knopper.

Matura Award 2013 sponsored by Volksbank geht an HBLA für Umwelt und Wirtschaft Yspertal

08.04.2013 | Allgemein
Der Matura Award 2013 – ein Gewinnspiel für Maturaklassen der FH Kufstein in Kooperation mit der Volksbank Kufstein – geht an die Maturaklasse 5B der Höheren Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft Yspertal in Niederösterreich. Vier SchülerInnen freuen sich stellvertretend für die Klasse über zusätzlich 3.000,- Euro für ihr Klassenkonto.

Der Sponsor Volksbank Kufstein lud bereits zum vierzehnten Mal zur Übergabe des Matura Award nach Kufstein. Im Beisein von Pressevertretern betonte Mag. Wolfgang Schauer Vorstandsvorsitzender der Volksbank Kufstein, „wir sind stolz auf unsere Kufsteiner FH und ihre positive Entwicklung, deshalb unterstützen wir schon seit vierzehn Jahren den Matura Award und fördern so die sehr wichtige Investition in Bildung.“

Gemeinsam mit Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch, Geschäftsführer der FH Kufstein Tirol, überreichte er den mit 3.000,- Euro dotierten Siegerscheck an Klassensprecher Andreas Birnbaumer. Prof. (FH) Dr. Madritsch gratulierte herzlich im Namen der Fachhochschule und sprach besonderen Dank an die Volksbank Kufstein als treuem Sponsor und Förderer der FH Kufstein aus.

Grosse Teilnahme am Wettbewerb

Die Aussendung des Matura Award ging im Dezember 2012 an 800 Schulen in Österreich, Südtirol, Bayern und der deutschsprachigen Schweiz. 777 SchülerInnen nahmen am Bewerb teil und an der FH Kufstein gingen 620 richtige Antworten ein. Eindeutige Gewinnerin die Klasse 5B der Höheren Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft Yspertal, nahe Zwettl Niederösterreich. Die Plätze 2 bis 5 gingen nach Bayern (Geretsried), Südtirol (Bozen), Südtirol (Bruneck) und Osttirol (Lienz).

Maturanten spenden für Ghana

Die angehenden MaturantInnen aus Niederösterreich werden einen Teil der Summe spenden: „ein soziales Projekt in Ghana soll die Spende erhalten, es widmet sich dem Brunnenbau“, so Andreas Birnbaumer und seine drei Schulkameraden David Knopper, Stefanie Schipali und Julian Jeschko. Der Rest wird für ein Maturaklassen-Wochenende im Salzkammergut verwendet, aber erst mal kommt noch die Maturaprüfung, denn bald geht es los.
Auch an der FH Kufstein nähern sich die Aufnahmeprüfungen für den Start eines Studiums im Herbst 2013: Bachelor Aufnahmeschluss 9. Juni 2013; Master Aufnahmeschluss 23. Juni 13; Open House Info-Event am 27. April 13, von 10-13 Uhr.

Die Plätze 2 bis 5 gingen nach:

  • Gymnasium Geretsried, südlich von München (Bayern, D)
  • Sozialwissenschaftliches Gymnasium "Robert Gasteiner" – Bozen (Südtirol)
  • Wirtschaftsfachoberschule Bruneck (Südtirol)
  • PHTL Lienz (Osttirol)

Die Homepage der Gewinner-Schule: http://www.hluwyspertal.ac.at/