(v.l.) Die FH-Stiftungsvorstände Dr. Dillersberger und Bmstr. Ing. Treichl mit Geschäftsführer DI (FH) Eidherr (FH Kufstein Betriebs-& ErrichtungsGmbH) bei der Vorstellung des neuen Bauabschnitts der FH Kufstein.
(v.l.) Die FH-Stiftungsvorstände Dr. Dillersberger und Bmstr. Ing. Treichl mit Geschäftsführer DI (FH) Eidherr (FH Kufstein Betriebs-& ErrichtungsGmbH) bei der Vorstellung des neuen Bauabschnitts der FH Kufstein.

Neubau der FH Kufstein Tirol: Erstbegehung mit Presseverantwortlichen

03.10.2013 | Allgemein
Das mehr als eineinhalbjährige Bauprojekt der FH Kufstein Tirol neigt sich in diesen Tagen dem Ende zu. Um die Presse schon vor der feierlichen Eröffnung am 25.10. über Zahlen, Daten und Fakten zu informieren fand am 2.10.2013 eine Pressekonferenz statt.

Die Stiftungsvorstände der FH Kufstein Tirol-Privatstiftung – Dr. Dillersberger und Bmstr. Ing. Treichl - eröffneten die Pressekonferenz mit einer Zusammenfassung ihrer Tätigkeiten in ihrer bislang dreijährigen Amtsdauer.

Mit 1458 Studierenden in den regulären Bachelor- und Master-Programmen sowie 164 Studierenden in Zertifikatslehrgängen, MBA`s und Doktorat (International Business School) und jährlich ca. 200 internationalen Studierenden startet die Fachhochschule Kufstein sehr erfolgreich in das neues Studienjahr. Drei neue Studienprogramme konnten im vergangenen Jahr entwickelt, akkreditiert und mit Herbst gestartet werden: Marketing & Kommunikationsmanagement (Bachelor Vollzeit), Digital Marketing und Web Communication & Information Systems (beide Master berufsbegleitend).

Das nach außen sichtbarste Zeichen der sehr gelungenen Arbeit der FH-Stiftungsvorstände für die FH Kufstein Tirol ist die Baustufe III, die in Kürze feierlich eröffnet wird.

Der Neubau der FH Kufstein Tirol
Die Arbeiten beim Bauabschnitt III der FH Kufstein, die unter der maßgeblichen Leitung des geschäftsführenden Stiftungsvorstandes Baumeister Ingenieur Hans Treichl standen, sind nunmehr abgeschlossen. „Die Bauzeitpläne, Termine sowie die Kosten wurden von allen beteiligten Partnern jederzeit eingehalten, darauf sind wir sehr stolz und danken allen Beteiligten herzlich für die gute Zusammenarbeit“, so Ing. Treichl. „Großer Dank gebührt auch unseren Förderern dem Land Tirol, der Stadt Kufstein und auch den umliegenden Gemeinden, die sich ebenfalls mit einer nennenswerten Summe an den Kosten beteiligt haben.“

Historie des Bauverlaufs
Im September 2011 wurde mit den ersten Sicherungsarbeiten an denkmalgeschützten Elementen des Altars der Spitalskirche begonnen. Anfang Januar 2012 wurde das alte Krankenhaus mit integrierter Kirche abgerissen. Im März 2012 fand unter Beisein des Landeshauptmanns Günther Platter der Spatenstich statt. Die termingerechte Fertigstellung des Rohbaus wurde bei der Firstfeier, am 28. September 2012 gefeiert. Im September 2013 erfolgte die Inbetriebnahme, die feierliche Eröffnung wird am 25. Oktober 2013 stattfinden.

Technische Daten & Kapazität
Der neue FH-Trakt – geplant von den Architekten Henke Schreieck – weist eine Nutzfläche von rund 3.500 m² auf. Mit diesen neuen Kapazitäten wird der FH Kufstein Tirol ein Wachstum von 1400 auf ca. 2000 Studienplätze ermöglicht. Das vorläufige Investitionsvolumen des dritten Bauteils der Fachhochschule Kufstein beläuft sich auf 11,4 Millionen Euro, die Baukosten liegen aktuell bei 8,8 Millionen Euro.

Eine Investition die sich lohnt, sowohl für die Studierenden der FH Kufstein, als auch für das Lehrpersonal und die MitarbeiterInnen der Verwaltung.

Status Quo zur Internationale Schule
Neuigkeiten gab es auch zur geplanten Internationalen Schule an der FH Kufstein Tirol. Die Idee zu einer internationalen Oberstufe für Jugendliche von 14 - 18 Jahren mit international gültigem Abschluss wird an der Fachhochschule Kufstein Tirol schon länger verfolgt. Mit Abschluss der Baumaßnahmen für die dritte Baustufe der FH Kufstein Tirol ist nun auch die Infrastruktur für bis zu 180 Schülerinnen und Schüler in der dritten Etage fertiggestellt und einsatzbereit. Der Landesschulrat hat schon im April 2013 dazu grünes Licht gegeben, die Finanzierungen durch Land Tirol und Stadt Kufstein sind ebenfalls schon zugesagt. Offen ist zurzeit die Förderung durch den Bund, zeitgleich wird die Option der Errichtung einer konfessionellen Schule mit der Erzdiözese Salzburg geprüft.