Die neuen Medien verändern die Kommunikation: ExpertInnen sind gefragt, die diese neue Welt gestalten und entwickeln.
Die neuen Medien verändern die Kommunikation: ExpertInnen sind gefragt, die diese neue Welt gestalten und entwickeln.

Neue Master-Studiengänge der FH Kufstein

25.07.2013 | Allgemein
Das Internet - zentrale Drehscheibe unserer Mediengesellschaft - wird durch zwei neue und spannende Master-Studiengänge als Basisthema aufgegriffen.

Acht von zehn Österreichern nutzen zumindest gelegentlich das Internet, fast drei Millionen Österreicher sind auf Facebook registriert, Unternehmen investieren zunehmend größere Summen in die Entwicklung und Nutzung von Web-Tools – das Internet wurde zur zentralen Drehscheibe unserer Mediengesellschaft. Die FH Kufstein reagiert darauf mit zwei berufsbegleitenden Masterstudiengängen zum Thema Web: „Digital Marketing“ und „Web Communication & Information Systems“. Sie starten – vorbehaltlich der Akkreditierung –  bereits im Herbst 2013.

„Das Web wird unser Leben in Zukunft noch stärker bestimmen“, ist Karsten Böhm, Leiter des technisch orientierten Studienganges „Web Communication & Information Systems“, überzeugt: „Umso wichtiger ist es, die Technologien dahinter zu verstehen, um selbst innovative Ideen umsetzen zu können.“ Studierende des Masterprogrammes „Digital Marketing“ erhalten das Wissen, Technologien strategisch einzusetzen. „Das Besondere an den beiden Programmen ist, dass unsere Studierenden nicht nur nebeneinander lernen werden, sondern auch mit- und voneinander“, sagt Martina Lettner, Leiterin von „Digital Marketing“: „Angehende Techniker und angehende Marketeers werden gemeinsam, also studiengangsübergreifend, an Projekten arbeiten – das Wissen, wie die jeweils anderen ticken, verschafft unseren Studierenden auch im Arbeitsleben einen enormen Vorteil.“ 

Web Communication & Information Systems

Dieser Studiengang schließt mit einem Master of Science ab. Im Vordergrund des Studiums steht der Aufbau eines breitgefächerten technischen Wissens in Webkommunikation und Informa­tionssystemen. Neben den Eigenschaften verteilter IT-Infrastrukturen wie Skalierbarkeit, Sicherheit und Verfügbarkeit gehören Kenntnisse für das Management von Entwicklungsprozessen zum Portfolio des Programmes, ergänzt um Fachwissen zur sozialen Wirkung webbasierter Systeme. Darüber hinaus wird ein professionelles Qualitätsmanagement in die Inhalte integriert und anhand von Wahlfächern eine Individualisierung ermöglicht.

Digital Marketing

Neue Medien verändern unsere Gesellschaft. Konsumenten und Unternehmen reagieren auf das neue kommunikative Umfeld. Technisches Know-How ist zunehmend gefragt. Diese drei Bereiche sind auch Kern des Studiums: Medientheorie, betriebswirtschaftli­che Ausbildung mit Fokus auf Marketingmanagement und die technologischen Grundlagen des Web; in Kombination mit Führungskompetenz und Projekt Management werden AbsolventInnen so bestens auf leitende Positionen vorbereitet.

Digital Marketing hat seine Studienplatzvergabe schon abgeschlossen!

Zugangsvoraussetzungen sind ein facheinschlägiges Bachelor-Studium oder ein gleichwertiger Abschluss, nebst berufspraktischer Erfahrung. Kosten entstehen durch die Studiengebühren von € 363,36 pro Semester, bei einer Dauer von vier Semestern.

Vergebene Studienplätze werden vorbehaltlich der Akkreditierung ausgesprochen.