v.l: JahrgangssprecherInnen Thomas Ebner und Nikola Leitenmüller-Wieser, Vorstand Hans K. Reisch und Prof. (FH) Dr. Kaspar
v.l: JahrgangssprecherInnen Thomas Ebner und Nikola Leitenmüller-Wieser, Vorstand Hans K. Reisch und Prof. (FH) Dr. Kaspar

Spar AG - vom österreichischen Handelsunternehmen zum mitteleuropäischen Handelskonzern

20.12.2012 | Allgemein
Ein Gastvortrag der Spar AG im Studiengang Marketing & Kommunikationsmanagement von Vorstandsdirektor Hans K. Reisch bereichert die Studierenden mit einer einmaligen Erfolgsgeschichte.

Im Rahmen einer Lehrveranstaltung im Studiengang „Marketing & Kommunikationsmanagement“ sprach Hans K. Reisch am 23.11.2012 über die Entwicklung der Spar AG - von der Gründung des Großhandelsunternehmen 1954, über die Logoentwicklung und die internationale Ausdehnung des Unternehmens bis hin zu aktuellen Marketingkonzepten.

Im Anschluss stand Herr Reisch den 80 Studierenden des berufsbegleitenden Bachelor-Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement Rede und Antwort und es entstand dabei eine angeregte Diskussion.

Die SPAR Österreichische Warenhandels-AG ist das einzige österreichweit tätige Lebensmittelhandelsunternehmen, das zu 100 Prozent in österreichischem Besitz ist. SPAR ist mit rund 38.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern größter privater österreichischer Arbeitgeber. Hans K. Reisch ist seit 01.01.2001 im Vorstand für Finanzen und Filialen verantwortlich.

„Es ist immer wieder eine Auszeichnung für unsere Studiengänge, wenn renommierte Manager ihre Erfahrungen mit den Studierenden teilen. Dies ist auch eine wesentliche Bereicherung für die Ausbildung unserer Studierenden“, so Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar, Departmentsprecher für Wirtschaft und Gesellschaft.

„Herr Reisch hat in seinem Vortrag einen interessanten Blick hinter die Kulissen der Marke Spar gewährt. Dies bietet für Studierende eine spannende Verbindung der erlernten Theorie mit der Praxis“, so Thomas Ebner, Studiengangssprecher Marketing & Kommunikationsmanagement.