Absolventen der FH Kufstein mit ihren Urkunden
Absolventen der FH Kufstein mit ihren Urkunden

Sponsion 2013: Ein neuer Lebensabschnitt für 370 AbsolventInnen der FH Kufstein beginnt!

24.09.2013 | Allgemein
Am 21. September 2013 war es wieder so weit, die Fachhochschule Kufstein Tirol vergab in feierlichem Ambiente an 370 AbsolventInnen die Bachelor- bzw. Masterurkunden.

Für die Absolventinnen und Absolventen der Fachhochschule Kufstein Tirol ist der Sponsionstag ein besonderer Tag! Man hat sich über mehrere Jahre, teils berufsbegleitend, teils in der Vollzeit-Form intensiv mit seinem Studium beschäftigt: manche Lehrveranstaltungen fielen sehr leicht, manche Vorlesungen waren sehr fordernd. Aber am Sponsionstag ist all das vergessen, denn das Ziel, der Abschluss, ist erreicht. Für die 370 Spondierenden - Bachelor und Master aus 14 Studiengängen - hat sich all die Arbeit der letzten Jahre bezahlt gemacht, die Sponsion ist der krönende Abschluss. Zahlreiche Freunde und die Familien waren gekommen, um diesen Tag mit den Absolventinnen in der Aula der Fachhochschule festlich zu feiern.

Der Geschäftsführer der FH Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch sowie der Rektor Prof. (FH) Dr. Johannes Lüthi, richteten, nach dem feierlichen Einzug ihre Worte an die Spondierenden und deren Festgäste. „Herzliche Gratulation - ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Wir sind davon überzeugt, dass unsere AbsolventInnen sowohl das fachliche Wissen als auch die entsprechende Persönlichkeit haben, um sich am Arbeitsmarkt bestens zu behaupten“, so Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch.

Nach dem akademischen Gelöbnis, welches der FH-Rektor Lüthi traditionell mit den frischgebackenen Alumni gemeinsam spricht, wurden die Bachelor- und Master-Urkunden einzeln überreicht.

Ehrengäste des Festaktes waren Mag. Richard Salzburger, Vizebürgermeister der Stadt Kufstein, Mag. Hannes Bodner, Obmann des FH-Gründervereins und FH-Stiftungsvorstand Bmstr. Ing. Hans Treichl. Weiters begleiteten die Studiengangsleitungen, LektorInnen und das FH-Team, die AbsolventInnen an ihrem Festtag: „Über Jahre hinweg begleiten wir unsere Studierenden sehr persönlich, da wächst man zusammen und möchte natürlich auch bei der Sponsion dabei sein“, so die einhellige Meinung des FH-Teams.

„Ein wirklich schöner, feierlicher Rahmen für mich und meine Familie, die mich während des Studiums sehr unterstützt haben, ich hab´s geschafft!“, so eine begeisterte Studentin am Tag ihrer Sponsion.