Skizze der BYOD Formen
Skizze der BYOD Formen

“BYOD – Bring Your Own Device” Praxisprojekt bei Infraserv und Ascendo

05.04.2022 | Praxisprojekte
Studierende der FH Kufstein Tirol entwickelten ein Konzept für die Einführung eines BYOD-Systems bei zwei namhaften Firmen.

Die Student:innen des Masterstudiengangs ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement wurden von den Firmen InfraServ und Ascendo beauftragt gemeinsam mit ihnen ein umfassendes „Bring Your Own Device“ Konzept zu erarbeiten. Private oder berufliche Endgeräte der Mitarbeiter:innen sollen für den jeweils anderen Bereich nutzbar gemacht werden. Unter Berücksichtigung des BYOD-Ansatzes wurden die realen Gegebenheiten und Anforderungen des Unternehmens ermittelt und eine Lösungsmöglichkeit erarbeitet. Dabei erstreckte sich das Projekt über viele Themengebieten, wie der Einhaltung der momentanen Rechtslage, sowie unterschiedlichen technischen Umsetzungsmöglichkeiten. Von unterschiedlichen Arten der Virtualisierung über verschiedene Möglichkeiten, selbst Telefonnummern flexibler verwenden zu können wurde vielseitig recherchiert und gearbeitet.

Rechtliche Grundlagen und technische Möglichkeiten

Die Studierenden mussten als Teil des Konzeptpapiers auch die derzeit geltende Rechtslage abbilden. Außerdem wurden die technischen Möglichkeiten inklusive einer Maktanalyse was sowohl Anbieter, als auch Preise betraf eruiert. Die Ergebnisse mussten auf Übereinstimmung mit den Erfordernissen der Firma, sowie die Festlegung spezifischer Kenngrößen für das Konzept und dessen Umsetzung überprüft werden.

Fazit des Praxisprojektes

Das Praxisprojekt wurde von den Studierenden sehr sorgfältig und mit großem Engagement bearbeitet. Auch die Projektverantwortlichen der Partnerfirmen zeigten sich von der Zusammenarbeit mit den Student:innen beeindruckt. Ewald Jarz von Ascendo sagte abschließend zu dem Projekt: „Wir initiieren, konzipieren und betreuen wir laufend Projekte in Kooperation mit Hochschulen und Unternehmen. Manche Projekte sind betreuungsintensiver, manche weniger. Das BYOD Projekt war von Anfang an ein Selbstläufer. Die Motivation und das Engagement der Studierenden an der FH Kufstein Tirol war beispielgebend! Ich gratuliere allen Projektteilnehmern zum schönen Projekterfolg!“.

Auch der Projektverantwortliche der Firma InfraServ resümierte durchwegs positiv über die Zusammenarbeit: „Als Projektverantwortlicher auf Seiten der Infraserv war ich positiv beeindruckt von der strukturierten und professionellen Vorgehensweise der Student:innen. Wie die Themen in der Gruppe abgestimmt, verteilt, bearbeitet und vorgetragen wurden, hat mich von Beginn an begeistert. Mit dem Ergebnis der Arbeit bin ich sehr zufrieden. Mein Lob an das Projektteam und die hervorragende Teamarbeit der Studenten.“ Auch der Leiter CIO Martin Streicher konnte sich nur positiv über das Praxisprojekt äußern: „Gratulation an Sie und Ihr Projektteam – eine vorzügliche Projektdurchführung sowie Präsentation. Von Anfang bis Ende sehr strukturiert in der Vorgehensweise sowie in der Kommunikation der jeweiligen Ergebnisse an uns als Auftraggeber. Sehr gute Ergebnisse die wir entsprechend in die Praxis umsetzen können. Umfangreiche und auf den Punkt gebrachte Bearbeitung der Aufgabenstellung.“