Das Team der Nachhaltigkeitswoche freut sich schon jetzt auf das digitale Event im November 2020.

Digitale Nachhaltigkeitswoche an der FH Kufstein Tirol

27.08.2020 | Praxisprojekte
Zum ersten Mal findet die Nachhaltigkeitswoche der FH Kufstein Tirol als digitales Event statt. Die Studierenden bringen das Thema Nachhaltigkeit in Form von digitalen Vorträgen, Workshops und Aktionen näher und geben Tipps für einen nachhaltigen Alltag.

Die Nachhaltigkeitswoche wird von den FH-Studierenden aus unterschiedlichen Studiengängen organisiert und findet vom 09. bis 13. November 2020 statt.

Die Nachhaltigkeitswoche

Seit März 2020 beschäftigen sich 14 Studierende der FH Kufstein Tirol im Rahmen eines Praxisprojektes mit dem Thema Nachhaltigkeit. Gemeinsam organisieren sie eine einwöchige Veranstaltung, die unter dem Motto „Für dich. Für mich. Für unsere Zukunft.“ steht. Jeder Tag beschäftigt sich mit einem anderen Thema. Die Thementage Konsum, Ernährung, Selfcare, Wohnen & Immobilien und Reisen & Mobilität sprechen ein großes Publikum jeder Altersklasse an. Neben Vorträgen zu den unterschiedlichen Themen, sind auch Workshops und Aktionen wie Gewinnspiele und ein Science Slam geplant. Vortragende und Workshopleitende sind sowohl ProfessorInnen und ExpertInnen, als auch AutorInnen und UnternehmerInnen aus Österreich und Deutschland.

Die Nachhaltigkeitswoche soll durch ihr vielseitiges Programm den TeilnehmerInnen neue Denkweisen aufzeigen und ökonomisches, ökologisches und soziales Handeln lehren. Dabei steht die Gemeinschaft im Mittelpunkt. Die Studierenden möchten zeigen, wie einfach ein umweltbewusstes Leben sein kann und vermitteln, dass jeder kleine Beitrag für die Zukunft wesentlich ist.

Studiengangsübergreifendes Praxisprojekt

Die Besonderheit an der Nachhaltigkeitswoche ist, dass es das erste Praxisprojekt ist, welches von fünf unterschiedlichen Studiengängen durchgeführt wird. Dazu zählen Energiewirtschaft, Facility Management & Immobilienwirtschaft, Marketing & Kommunikationsmanagement, Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement und Unternehmensführung. Auch die Studierenden empfinden die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Studiengängen als sehr positiv. „Die Stärke des Projekts liegt in der Innovativität und der Neuartigkeit sowie der studiengangsübergreifenden Zusammenarbeit“, sagt Barbara Winklmann, Studentin Unternehmensführung. „Ich bin sehr stolz auf das vielseitige Programm der Nachhaltigkeitswoche der FH Kufstein Tirol und die vorbildliche Arbeit des Studierendenteams“, so Sabrina Eitzinger, MA, Betreuerin des Praxisprojektes.

Für dich. Für mich. Für unsere Zukunft.

Jeder sollte seinen Teil zur Nachhaltigkeit beitragen. Informieren Sie sich bereits jetzt über das Programm oder folgen Sie dem Projekt auf den verschiedenen Social Media Kanälen. AbonnentInnen erhalten bereits vorab einen Einblick in die Themenbereiche.