Europäische Energiewirtschaft @ INTERSOLAR 2015

30.06.2015 | Allgemein
Erste Forschungsergebnisse eines Forschungsprojekts des Studiengangs Europäische Energiewirtschaft wurden bei der INTERSOLAR 2015 in München präsentiert.

Gerhard Dummeldinger, Student der Europäischen Energiewirtschaft, erforscht als wissenschaftlicher Mitarbeiter zusammen mit Prof.(FH) Dr. Wolfgang Woyke im Projekt „Auswertung von Betriebsdaten der Photovoltaik-Anlage SOLCLIM“ den Einfluss alpiner Höhenlagen auf den Ertrag von Photovoltaiksystemen. ALPS als Betreiber dieser Anlage unterstützt dieses Projekt finanziell. Außerdem wird das Projekt aus Mitteln des vom Land Tirol eingerichteten Wissenschaftsfond gefördert. Erste Ergebnisse wurden bei INTERSOLAR Europe, der weltweit führenden Fachmesse der Solarwirtschaft, in München am Gemeinschaftsstand der Tiroler Zukunftsstiftung präsentiert. Besonders lebhaftes Interesse an den bisherigen Forschungsergebnissen zeigte das Fachpublikum der Messe.

Unter dem Arbeitstitel „PV Competence Group Tirol“ wird die Anlage SOLCLIM über das Projekt hinaus als Testbett für Photovoltaik Anlagen in besonderen Einsatzbereichen betrieben. Ein namentlich Beispiel hierfür ist die Bergstation der Bergbahn Alpbach, bei welcher diese eingesetzt wird. In Kooperation mit den Projektpartnern sollen Neuentwicklungen von Photovoltaiksystemen auch künftig unter diesen besonderen Umweltbedingungen entwickelt und getestet werden.