Die Exkursionsgruppe vor der Firma Sandoz in Kundl

Exkursion zu Sandoz in Kundl

12.10.2015 | Exkursionen
Herausforderungen einer nachhaltigen Produktion: Spannende Einblicke für den Studiengang Unternehmensführung bei Sandoz in Kundl.

Am 12.10.2015 bekam der Bachelor Studiengang Unternehmensführung, die Möglichkeit, im Rahmen der Vorlesung „Unternehmenssicherung und Nachhaltigkeit“  die Firma Sandoz, einen Generikahersteller, in Kundl zu besichtigen. Bei der Sandoz GmbH, in Kundl, werden biotechnologische Arzneimittel entwickelt und produziert. Es werden neben Wirkstoffen für den Eigengebrauch, auch Wirkstoffe für andere Pharma- und Biotech-Unternehmen erzeugt.

Im Zuge der Exkursion konnten die Studierenden Einblicke in die Prozesse und die Arbeitsweise des weltweit agierenden Generikaherstellers gewinnen, welcher zur Novartis AG gehört.

Nach einer Begrüßung durch die Communications Managerin, wurde den Studierenden ein Einführungsfilm gezeigt, in welchem das Unternehmen und dessen Tätigkeitsfelder vorgestellt wurden. Frau Martyna Miśko, M.Eval (Manager Employer Branding & Training) präsentierte anschließend interessante Informationen zum Standort Kundl und insbesondere zu den Arbeits- und Entwicklungsmöglichkeiten. Der Umweltmanagementbeauftragte, Dr. Christian Müller, gab danach einen Überblick über das Nachhaltigkeitsmanagement von Sandoz und beantwortete die zahlreichen Fragen der Studierenden.

Nachdem alle Fragen beantwortet wurden, ging es mit einer Werksführung weiter. Mittels Audioguide wurden drei verschiedene Stationen besucht mit interessanten Einblicken in die Produktion und diverse Prozesse. Die erste Station war die Fermentation. Dabei handelt es sich um die Herstellung von pharmazeutischen Wirkstoffen mit Hilfe von Mikroorganismen in großen Stahlkesseln. Die zweite Station, die Pharma Produktion Cefalosporine befasste sich mit der Herstellung und Konfektionierung von oralen und sterilen Arzneimitteln. Die dritte und letzte Station war die Aufreinigung, bei welcher die Aufarbeitung, Isolierung und Reinigung der biotechnologisch hergestellten Wirkstoffe in vollautomatisierten Anlagen im Vordergrund steht.