Bild: FH Kufstein Tirol - WING

FH Kufstein – Predictive Maintenance

10.12.2018 | Praxisprojekte
Thomas Schmiedinger und der Jahrgang WING.vzB.17, Sommersemester 2019 Kooperationspartner: FH Kufstein Tirol

Ein E-Mountainbike wurde im Rahmen des Praxisprojekts zu einem smarten Produkt gemacht. Dazu wurden Sensoren an den Radkomponenten angebracht. Temperatursensoren sollen die Bremsscheibe überwachen, Beschleunigungssensoren sollen die Belastungen erfassen, Orientierungssensoren erfassen die Lage des Fahrrads im Raum. Das dafür von der Firma Greenstorm bereitgestellte E-Mountainbike wurde in Rahmen von Testfahrten ausgiebig getestet. Die Messdaten wurden in einer Datenbank abgelegt und auf einem Dashboard visualisiert. Durch das Projekt konnte der Ansatz des Predictive Maintenance hinsichtlich notwendiger Sensorik umgesetzt werden. Das Projekt integrierte theoretische Fähigkeiten und zeigte die Einsatzmöglichkeiten von smarten Komponenten auf.