Kufstein

FH Kufstein Tirol unter Top 26 im österreichischen Hochschulvergleich

22.06.2022 | Allgemein
Seit 2016 wird die FH Kufstein Tirol jährlich vom Rankingspezialist U-Multirank ausgezeichnet. Letztes Jahr erhielt die Fachhochschule als einzige österreichische Hochschule in der Kategorie „Student Mobility“ eine Auszeichnung.

Der Rankingspezialist U-Multirank untersucht internationale Hochschulen anhand ausgewählter Kriterien. Am Ranking 2022 nahmen insgesamt 2.200 Hochschulen aus 96 Ländern teil. Diesjährig wurden die Hochschulen in sieben Rankingkategorien ausgezeichnet: A sehr gut, B gut, C durchschnittlich, D unter dem Durchschnitt, E schlecht und X Daten nicht verfügbar.

Wiederholt Bestnoten

Das Ergebnis vom aktuellen U-Multirank bestätigt erneut die Leistungen der FH Kufstein Tirol der letzten Jahre. 2022 nahm die Kufsteiner Fachhochschule beim Institutional Ranking und fachbezogener Erhebung im Feld Business & Engineering, hier im Schwerpunkt Computer Science mit dem Bachelorstudiengang Web Business & Technology und Masterstudiengang Smart Products & Solutions, sowie im Schwerpunkt Production/Industrial Engineering mit dem Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen teil.

Im Institutional Ranking konnte die FH Kufstein Tirol in den Bewertungsmerkmalen „Studienabschluss in Regelstudienzeit Bachelor und Master“, „Praxisnähe“, „Berufliche Fortbildung“, „Internationale Lehrende“ und „Student mobility“ mit sehr gut (A) abschneiden. Dicht gefolgt mit den Noten B und C in den Bereichen   „Bachelor- und Masterabschlussquote“, „Professionelle Publikationen“, „Einkommen aus privaten Quellen“ und „Fremdsprachigen Masterstudiengängen“.

„Unsere Hochschule legt einen hohen Wert auf die internationale Ausrichtung und praxisnahe Lehre und bietet den Studierenden ein unterbrechungsfreies Studium – dies zeigte sich insbesondere während der vergangenen Jahre der weltweiten Pandemie“, freut sich die Hochschulleitung der FH Kufstein Tirol, Geschäftsführer Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch und FH-Rektor Prof. (FH) Dr. Mario Döller.

Das Ranking

U-Multirank ist das größte und umfassendste Ranking, das die Vielfalt der Hochschulbildung weltweit aufzeigt. Die neuesten Ergebnisse von U-Multirank geben nicht nur Aufschluss über die Auswirkungen der externen Zusammenarbeit, sondern machen als multidimensionales globales Ranking die Leistungen der Hochschulen im Detail transparent.

Seit 2017 wird das U-Multirank von der Bertelsmann-Stiftung, dem Erasmus + -Programm der Europäischen Union sowie der Santander-Gruppe finanziert.