Die FH Kufstein Tirol verkündet den FH-Rektor und FH-Vizerektor für die neue Amtsperiode.
FH Kufstein Tirol
Die FH Kufstein Tirol verkündet den FH-Rektor und FH-Vizerektor für die neue Amtsperiode.

FH-Rektor und FH-Vizerektor der FH Kufstein Tirol

18.11.2020 | Allgemein
Die Kufsteiner Fachhochschule freut sich bekannt zu geben, dass Prof. (FH) Dr. Mario Döller sein Amt als Rektor an der FH fortführt und Prof. (FH) Dr. Michael Kohlegger zum FH-Vizerektor gewählt wurde.

Bereits in der zweiten Amtsperiode befindet sich Prof. (FH) Dr. Mario Döller, der 2016 erstmals zum FH-Rektor und Leiter des Kollegiums der FH Kufstein Tirol gewählt wurde. „Ich freue mich sehr das Amt des FH-Rektors weiterhin auszuführen und hoffe auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit“, freut sich Prof. (FH) Dr. Mario Döller über die Wiederwahl. Döller ist Professor für multimediale und web-basierte Informationssysteme an der FH und in den F&E-Projekten vor allem im Bereich automatisierte Mobilität engagiert.

Seinen ersten Einsatz an der Spitze des Kollegiums nimmt Prof. (FH) Dr. Michael Kohlegger als FH-Vizerektor wahr. „Über die Wahl zum Vize-Rektor bin ich sehr dankbar und erhoffe mir, dass wir gemeinsam den FH-Standort in Kufstein stärken und neue Impulse in Forschung und Lehre setzen können“, so der neue FH-Vizerektor. Kohlegger war zuvor in den technisch-wirtschaftlichen Studiengängen Lehrender und wird die Position des stellvertretenden Studiengangsleiter weiter beibehalten. In seiner Funktion vertritt er verstärkt die Interessen der Studiengänge.

Das Kollegium, der Erhalter sowie Geschäftsführer der Kufsteiner Fachhochschule Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch gratulieren dem akademischen Führungsteam herzlich zum Amt. „Im Namen aller beglückwünsche ich die neue FH-Kollegiumsleitung und danke dem bisherigen FH-Rektorenteam für die sehr gute Zusammenarbeit. Die gemeinsame akademische und geschäftliche Führung ist ein nach wie vor elementarer Baustein, um den Erfolgsweg der FH Kufstein Tirol auch in Zukunft gemeinsam fortzusetzen“, so der FH-Geschäftsführer.

Mit großem Dank verabschiedet die FH Kufstein Tirol Frau Mag. Diane Freiberger, MBA. Sie war im Amt FH-Vizerektorin von 2016-2020 tätig und hat die Kufsteiner Fachhochschule aufgrund neuer beruflicher Herausforderung verlassen.

Das FH-Kollegium

Das FH-Kollegium setzt sich aus VertreterInnen der Studiengangsleitungen, des Lehr- und Forschungspersonals und der Studierenden zusammen. Die Aufgaben umfassen unter anderem die Einrichtung und Weiterentwicklung von Studiengängen im Einvernehmen mit dem Erhalter, die Koordination und Evaluierung des gesamten Lehrbetriebs und die Verleihung der akademischen Grade. Der FH-Rektor und Leiter des Kollegiums, nun zum wiederholten Mal besetzt durch Prof. (FH) Dr. Mario Döller, vertritt das Kollegium nach außen, verleiht Lehraufträge und kann Anweisungen an die Mitglieder des Lehr- und Forschungspersonals geben.

Der Erhalter der FH Kufstein Tirol, wird durch die FH-Stiftungsvorstände Dr. Herbert Marschitz, Vorstandsvorsitzender, DDr. Herwig van Staa, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Franz Mayer, Geschäftsführender Vorstand, repräsentiert.