Das Team bietet den Studierenden eine Managementausbildung am Puls der Zeit. (im Bild v.l.n.r: Studiengangsleiter, Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich, Prof. (FH) Dr. Julian Müller, Dr. Petra Meyer und Dr. Bernd Wollmann.)
FH Kufstein Tirol
Das Team bietet den Studierenden eine Managementausbildung am Puls der Zeit. (im Bild v.l.n.r: Studiengangsleiter, Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich, Prof. (FH) Dr. Julian Müller, Dr. Petra Meyer und Dr. Bernd Wollmann.)

Frischer Wind im Studiengang International Business Studies

27.09.2021 | Allgemein
Inhaltlich und personell neu aufgestellt starten die Bachelor- und Masterstudiengänge im Bereich International Business Studies ins Wintersemester 2021/22.

Mit der grundlegenden Überarbeitung der Studienpläne des Bachelors und Masters im Bereich Internationale Wirtschaft (IBS) werden die Studierenden ab sofort stark auf die Themen digitale Transformation und Change Management vorbereitet. Damit werden sie zu Expert:innen für die VUCA-Welt mit hohem Wert auf Soft Skills, wie Persönlichkeitsentwicklung ausgebildet.

Change Management

Sowohl in Bachelor- als auch Masterstudiengangsform erhält Digitale Transformation einen zentralen Stellenwert und das Thema „Change Management“ eine höhere Gewichtung. Hierfür stehen in der Lehre Dr. Petra Meyer, Hochschullehrerin für Change Management & Leadership, und Prof. (FH) Dr. Julian Müller, Professor (FH) für Change Management & Organizational Development zur Verfügung.

Dr. Petra Meyer bringt jahrelange Erfahrung im universitären Bereich und in der Weiterentwicklung von Führungskräften und Teams mit. Sie zeigt sich überzeugt von dem neuen Konzept: „Die Studiengänge sind genau am Puls der Zeit, um den zukünftigen internationalen Challenges gemeinsam zu begegnen. Wir ermöglichen den Studierenden Skills für ein bewusstes, nachhaltiges wirtschaftliches Denken und Handeln zu entwickeln, um Veränderung zu gestalten. Dazu ist es auch wichtig als Führungskraft in Kontakt mit sich und der Umwelt zu sein“. Prof. (FH) Dr. Julian Müller, mit Schwerpunkten in Forschung und Praxis im Bereich Digitale Transformation und Industrie 4.0, ergänzt: „Für die Herausforderungen der Zukunft ist neben betriebswirtschaftlichen Kenntnissen ein Verständnis der technologischen Entwicklungen und internationalen Zusammenhänge unerlässlich“.

Die Studierenden werden neben dem fachlich-wirtschaftlichen Know-how vor allem in ihrem analytischen Scharfsinn und ein strategisches Feingefühl gecoacht. Zudem erhalten sie Einblicke in unterschiedliche Kulturkreise und Sprachen.

General Management

In der 360-Grad Managementausbildung wird das notwendige Know-how vermittelt, um den Markt einzuschätzen, die regulatorischen Rahmenbedingungen in der Analyse zu berücksichtigen und daraus erfolgreiche Strategien abzuleiten, um mit permanent neuen Herausforderungen umgehen zu können. Mit Dr. Bernd Wollmann, Hochschullehrer für Marketing & Costumer Experience, ist nun ein ausgewiesener Experte im Bereich des Digitalen Marketings im IBS-Team. „Ich freue mich, in einem dynamischen Team an einer weltoffenen Hochschule die Studierenden auf die Herausforderungen des Marketing der Zukunft vorbereiten zu dürfen. Als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Wirtschaft möchte ich zu einem intensiven Dialog zwischen Wien und Tirol beitragen“, schließt Dr. Bernd Wollmann ab. Wollmann bringt viel Praxiserfahrung und somit spannende Einblicke aus dem Berufsalltag als langjähriger Digital Marketing Leiter der Casinos Austria AG ein. 

Zukunftsfit für den internationalen Arbeitsmarkt

Die Weiterentwicklung der Studiengänge hat dazu geführt, dass folgende Lehrinhalte eine höhere Gewichtung erhalten: digitale Transformation, Change Management, Organisationspsychologie oder Science for Future. Zudem bietet das neue Konzept eine moderne Managementausbildung: „Das Studium legt hohen Wert auf die Vermittlung von fachlichem Know-how am Puls der Zeit und fördert die Entwicklung sozialer Schlüsselkompetenzen. Damit sind wir perfekt aufgestellt, um unsere Studierenden für den internationalen Arbeitsmarkt für die Zukunft fit zu machen“, ist Studiengangsleiter, Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich, überzeugt.

Links